Re: FVCOOL

From: Carsten <Carsten(at)Hashba.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 01:57:33 +0200

Hendrik Spiegel schrieb:

> Hast Du eine Realtek Netzwerkkarte? Das würde noch einiges erklären :)

Nein :) um Gottes willen!
Immerhin ne OnBoard außerdem sollte eigentlich jede Netzwerkkarte die rund 60kbs schaffen oder?

> Außerdem ist das K7S5a nicht gut (sondern eher schlecht) wenn es um
> I/O-Operationen geht. Mal abgesehen davon, daß Du doch ein
> Dualprozessorsystem mit SCSI usw. nicht mit Deinem Rechner mit einem
> sehr "günstigen" Mainboard usw.

Jo ma zugegeben ist das K7S5A das besch...nste Board das ich je gesehen habe.
Allerdings kostet das AsRock K7VT2 im Moment etwa 35EUR. Und mit dieser
Tochterfirma von Asus habe ich bis jetzt SEHR gute Erfahrungen gemacht.
Es läuft auch immerhin unter einem VIA KT266 Chipsatz.
Also das kann ich eigentlich sehr emphelen.

> Zusätzlich hat ein Bekannter auch das Problem gehabt, daß der
> Counterstrikeserver unter FreeBSD deutlich langsamer war als unter Linux
> oder WIndows auf der gleichen Kiste.

Oha... das wäre doch mal ein Anhaltspunkt.
Ich denke mal darüber nach evntl. zu debian zu wechseln.
Der Rechner wird doch sowieso hauptsächlich als Server genutzt.
Naja evntl. soll da noch der X11 drauf laufen und ma unter Unix was zu machen.

> P.S: Im BIOS des K7S5as kannst Du die Taktfrequenzen für Speicher und
> Cpu getrennt einstellen. Das dürfte auf 100/100 stehen und Du kannst es
> auf 100/133 stellen (zumindest funktioniert das bei aktuelleren
> Elitegroupboards).

Das geht bei mir auch, musste ich aber auf 100/100 runtertakten damit das System stabil läuft :(

Gruß Carsten

PS: Das Board flog bei mir als Wegfallprodukt aus einem alten Rechner raus, und fand nur
deshalb verwendung weil ich genug alte Sachen zusammen hatte um mir nen neuen Rechner
zusammen zu basteln. Ich denke ich werde nächsten Monat auch dafür ein Asrock K7VT2 kaufen!