Re: FVCOOL

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Tue, 2 Sep 2003 19:29:39 +0200

On Tue, 2 Sep 2003 17:59:49 +0200
"Carsten" <Carsten(at)Hashba.de> wrote:

> Ach ja eine Frage hätte ich noch. Wie kann es sein das ein Server mit
> 1GHZ / 512mb SDRAM / ATA100 Platte bei einem 12 Spieler Server
> bei voller Spielerzahl bereits 75% - 80% ausgelastet ist, und andere
> kommerzielle Anbieter einen Dual 1GHZ Rechner mit 1 - 2GB RAM
> und SCSI Systemen mehrere 16 Spieler Server gleichzeitig laufen lassen
> können? Ich denke nicht das es am RAM oder an der Festplatte liegt.
> es sind etwa 200mb RAM frei, und ein Spieles Server hat doch nicht
> groß- artig Festplattenzugriff, oder?

Hast Du eine Realtek Netzwerkkarte? Das würde noch einiges erklären :)
Außerdem ist das K7S5a nicht gut (sondern eher schlecht) wenn es um
I/O-Operationen geht. Mal abgesehen davon, daß Du doch ein
Dualprozessorsystem mit SCSI usw. nicht mit Deinem Rechner mit einem
sehr "günstigen" Mainboard usw.

Zusätzlich hat ein Bekannter auch das Problem gehabt, daß der
Counterstrikeserver unter FreeBSD deutlich langsamer war als unter Linux
oder WIndows auf der gleichen Kiste.

Wenn Du wirklich den Counterstrike-Server wirklich mit mehr als 10
Leuten akzeptabel laufen lassen willst, dann würde ich Dir raten auf
Linux, z.B. Debian, zu wechseln.

mfG,
        Hendrik Spiegel

P.S: Im BIOS des K7S5as kannst Du die Taktfrequenzen für Speicher und
Cpu getrennt einstellen. Das dürfte auf 100/100 stehen und Du kannst es
auf 100/133 stellen (zumindest funktioniert das bei aktuelleren
Elitegroupboards).