Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 11:55:56 +1000 (EST)

On Tue, 2 Sep 2003, Sascha Klauder wrote:

> Schon klar; ich sage ja auch garnicht das IDE toll waere,
> aber die Preisdifferenz ist doch beachtlich, und soo un-
> terschiedlich kann die Hardware doch eigentlich nicht
> wirklich sein.

Ich habe mal eine 100-Mann-Firma fuer ein paar Stunden ziemlich gut um
ein funktionierendes Computernetz gebracht, im Bestreben, dem Wunsch: "Sun
ist teuer, SCSI ist teuer" zu entsprechen, einen Fileserver auf
PC-Billig-Basis zu stellen. Du darfst das gern mal ueber den Daumen
peilen, wie teuer das fuer die Firma war.

Ich habe hier zuhause vor kurzem vielleicht ca. 10 Stunden verbracht, weil
ich mit der Platten-Geometrie einer IDE-Platte gekaempft habe und mir eine
Multibootkonfiguration mit Windows 98 und FreeBSD nicht gelingen wollte.

Weiter fuenf Stunden wegen einer kaputten USB-PCI-Karte, die mich bei der
Installtion eines Scanners in die Irre gefuehrt hat.

Zumindest die beiden erstgenannten Probleme sind auch handwerkliche
Fehler, zugegebenermassen. Fehler machen ist menschlich - und schlechte,
billige Werkzeuge erhoehen rein statistisch die Fehlerwahrscheinlichkeit -
und manchmal geben sie eben auch ganz den Geist auf..

Ich bin in einer Mangelwirtschaft aufgewachsen, in der wir viel Phantasie
aufgewendet haben, um aus Sch**** Bonbon zu machen, was nach dem Mauerfall
ziemlich belaechelt wurde und fuer uneffektiv befunden.. Rat mal, wie
haeufig ich denke, dass IT-Management auf dem besten Wege in diese Welt
ist?

Gruss
Peter