Re: FVCOOL

From: Carsten <Carsten(at)Hashba.de>
Date: Tue, 2 Sep 2003 17:59:49 +0200

Sam van Ratt schrieb:

> Moin,
> sicher das der RAM hält was er verspricht?! Ich habe auch
> ein K7S5A im Einsatz, auf 133FSB (DDR) und läuft als meine

Hi Sam,
ich habe 133MHZ SD(!)RAM von Infineon im Einsatz.
Der Speicher ist ein CL2 Speicher und lief schon in meinem
Spielerechner (AsRock k7VT2) und brachte wunderbare
Leistung. Musste dann nur einem DDR RAM Modul von Apacer
weichen. Mit einem AMD TB 1,3GHZ lief er ebenfalls wunderbar,
und das auf dem K7S5A!!. Das sobald ich den AMD 1GHZ
reinstecke das System nach mäßiger Last zusammenbricht,
lässt für mich darauf schließen das es mit dem Zusammenspiel der
3 Komponenten RAM/CPU/Board nicht so funktioniert wie es sollte.
Es wäre natürlich cool wenn jemand von euch Abhilfe wüsste, oder
mir ähnliche Erfahrungen mitteilen könnte. Erfreut darüber das mein
teurer 133er RAM jetzt nur auf 100MHZ läuft bin ich natürlich nicht.
Ich habe eigentlich auch sonst nur positive Erfahrungen mit Infineon
gemacht.

> SUN unerwünscht/unbezahlt ist). FVCOOL (o.Ä.) ist da nicht
> im Einsatz, da auch hier kein Lüfter im System vorhanden
> ist, und die CPU bei etwa 45° bei Vollast kühlt (entspricht
> ein Lüfter = 1,5kg Alu).

Was für einen Kühler verwendest du denn?
Mir geht es auch nicht um die Kühlleistung. Ich verwende Der Server der hauptsächlich
als Gameserver dient ist nicht 24/7 besucht. Ich möchte damit im IDLE einfach
nur Strom sparen.

Ach ja eine Frage hätte ich noch. Wie kann es sein das ein Server mit
1GHZ / 512mb SDRAM / ATA100 Platte bei einem 12 Spieler Server
bei voller Spielerzahl bereits 75% - 80% ausgelastet ist, und andere
kommerzielle Anbieter einen Dual 1GHZ Rechner mit 1 - 2GB RAM
und SCSI Systemen mehrere 16 Spieler Server gleichzeitig laufen lassen
können? Ich denke nicht das es am RAM oder an der Festplatte liegt.
es sind etwa 200mb RAM frei, und ein Spieles Server hat doch nicht groß-
artig Festplattenzugriff, oder?

Gruß Carsten