Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Mon, 1 Sep 2003 23:59:33 +0200

Ah, ein SCSI vs IDE Thread :)

On Mon, Sep 01, 2003 at 08:28:11PM +0200, Udo Erdelhoff wrote:
> IDE und vernünftig schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Ich
> würde auch nicht auf die Idee kommen, in irgendeinem Server @work
> IDE zu verwenden (mich kotzt es schon an, daß in meiner Sun-WS eine
> IDE drin ist), aber für @home habe ich mich für IDE entschieden,
> weil mir die Vorteile von SCSI den Preisnachteil nicht mehr wert

Wenn man den Platz braucht, ist das ein Argument. Ansonsten
habe ich in meinem Heimrechner noch ältere kleinere SCSI-
Platten (2x2G+4G+9G), die zuverlässig seit mehreren Jahren
ihren Dienst tun, woran sich hoffentlich auch so schnell
nichts ändern wird.

Andererseits haben wir z.B. derzeit einen Kunden der gerne
eine Storage-Lösung mit 600GB Nutzkapazität möchte. Da er
an seinen Daten hängt, und ich ein Gewissen habe, kann und
will ich ihm IDE nicht wirklich empfehlen. Andererseits
kann ich mir schon sein Gesicht vorstellen wenn ich ihm sage
das er alleine für die (SCSI-)Platten etwa 2500€ einplanen
muß. Etwas vernünftiges dickes (NetApp) ist nicht drinne
(preislich).

> Gar nicht. Was nicht heißt, daß bei SCSI alles besser wäre. Da
> gibt es auch jede Menge Müll und Platten, die nach zwei Jahren
> Dauerbetrieb abrauchen. Oder Platten, die nach ein paar Monaten

Ja sehr schade das es IBM nicht geschafft hat, da gabs bis
zu dieser berühmt-berüchtigten DDYS-Serie nichts zu meckern.

> idle jede Belastung mit schnellem Tod quittieren. Echt geil, wenn
> das die HotSpare im RAID war.

Ich habe hier noch eine IBM DGVS09U (AFAIK weltweit erste 9G-
SCSI-Platte mit 10k rpm), die nach nun 4 Jahren Dauereinsatz
offenbar mechanische Probleme bekommt. Das hört sich beim Spin-
up dann so an:
 http://demira.shopkeeper.de/~sascha/alrisha-dgvs.mp3 (475K)

> Häh? Ein Backup auf Band brauche ich in jedem Fall, egal ob SCSI

Apropo - was für Backupsystem nehme ich für 600GB, das den
Preis der Gesamtlösung nicht in Preisregionen oberer Mittel-
klasseautos treibt?

> Wegen eines Plattenschadens habe ich mein Backup bis jetzt noch nie
> gebraucht, toi, toi, toi...

Hier bisher 1x in 4 Jahren...

Cheers,
-sascha