Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 2 Sep 2003 07:39:10 +0200

Hi,
On Mon, Sep 01, 2003 at 11:59:33PM +0200, Sascha Klauder wrote:

> Wenn man den Platz braucht, ist das ein Argument. Ansonsten
> habe ich in meinem Heimrechner noch ältere kleinere SCSI-
> Platten (2x2G+4G+9G), die zuverlässig seit mehreren Jahren
> ihren Dienst tun, woran sich hoffentlich auch so schnell
> nichts ändern wird.

ich habe meine 1er und 2er SCSI letztens ausgebaut, weil sie einfach
zu laut wurden. Allerdings sind die so alt gewesen, daß ich denen
das nicht wirklich übel genommen habe.

> Andererseits haben wir z.B. derzeit einen Kunden der gerne
> eine Storage-Lösung mit 600GB Nutzkapazität möchte. Da er
> an seinen Daten hängt, und ich ein Gewissen habe, kann und
> will ich ihm IDE nicht wirklich empfehlen.

Wie schon in meiner ersten Mail geschrieben, für ernsthafte Anwendungen
meide ich IDE auch wie der Teufel das Weihwasser. Da habe ich mit den
SCSI-Platten schon genug Ärger

> kann ich mir schon sein Gesicht vorstellen wenn ich ihm sage
> das er alleine für die (SCSI-)Platten etwa 2500€ einplanen
> muß. Etwas vernünftiges dickes (NetApp) ist nicht drinne
> (preislich).

Wo gehobelt wird, fallen halt Späne. Und bei 600 GByte würde ich mich
schon nach einem externen RAID umsehen. Lies, eine Kiste mit Platten
drin, die über SCSI an den Rechner angeschlossen wird und dann dem
Rechner gegenüber wie eine 600 GByte-Platte erscheint. Ja, ist teuer,
hat aber diverse Vorteile.

> Ja sehr schade das es IBM nicht geschafft hat, da gabs bis
> zu dieser berühmt-berüchtigten DDYS-Serie nichts zu meckern.

IBM SCSI ging eigentlich noch, wir haben 99% Seagate.

> Apropo - was für Backupsystem nehme ich für 600GB, das den
> Preis der Gesamtlösung nicht in Preisregionen oberer Mittel-
> klasseautos treibt?

Wenn Du was ernsthaftes willst, kommst Du an SDLT mit Autochanger
nicht vorbei. Finger weg von allem, was Helical Scan verwendet.

/s/Udo

--
"I say we take off and nuke the site from orbit - it's the only way
to be sure." -- Aliens II