Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 1 Sep 2003 20:28:11 +0200

Hi,
On Mon, Sep 01, 2003 at 11:00:00AM +0200, Rainer Duffner wrote:
> Ich dachte eigentlich, da sei normal immer so bei IDE:
> Defekte ausmappen bis im wahrsten Sinne des Wortes die Schwarte kracht.
> Ich habe das bei SCSI noch nie im großen Stil miterlebt, aber ich war
> der Meinung, man bekommt eine Konsolenmeldung,

kommt drauf. Es gibt leider zu viele SCSI-Platten, bei den das
Mapping ab Werk deaktiviert ist. Was das soll, konnte mir auch
noch keiner sagen.

> Das ist dann aber leider keine vernünftige IDE-Platte (falls es sowas gibt).

IDE und vernünftig schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Ich
würde auch nicht auf die Idee kommen, in irgendeinem Server @work
IDE zu verwenden (mich kotzt es schon an, daß in meiner Sun-WS eine
IDE drin ist), aber für @home habe ich mich für IDE entschieden,
weil mir die Vorteile von SCSI den Preisnachteil nicht mehr wert
sind.

Und so lange es nur um das Ablegen von MP3 und Co geht, reicht IDE.

> Wobei ich mich frage, wie man denn in einem Marktsegement in dem der
> allgemein anerkannte "Hersteller zuverlässiger Festplatten" im
> Halbjahresrhythmus wechselt überhaupt noch Plattenarrays vernünftig
> konfiguriert ?

Gar nicht. Was nicht heißt, daß bei SCSI alles besser wäre. Da
gibt es auch jede Menge Müll und Platten, die nach zwei Jahren
Dauerbetrieb abrauchen. Oder Platten, die nach ein paar Monaten
idle jede Belastung mit schnellem Tod quittieren. Echt geil, wenn
das die HotSpare im RAID war.

Die Zeiten, wo SCSI == Qualität, sind leider vorbei.

> Oder sind das alles Wegwerfprodukte ?

Genau.

> Das Problem ist aber: kaum jemand in der IDE-Welt scheint sich in
> Richtung "leiser, kühler, dafür länger" zu bewegen, sondern alle wollen
> nur die Nachteile von SCSI (laut, heiß, ähnlich schnell) kopieren...

Deswegen ja auch lieber 5400 RPM als 7200 RPM. Ich brauche auf
meinem MP3/VCD Lager keinen Superdurchsatz, sondern einfach viel
billigen Platz.

> Der größte Witz ist ja, wenn man überlegt was das Backup o.g.
> Datenvolumina auf Tape kostet - dagegen ist dann der Preis für
> SCSI-Platten eigentlich wieder marginal.

Häh? Ein Backup auf Band brauche ich in jedem Fall, egal ob SCSI
oder IDE, Array oder nicht. Und wenn man bei Kauf etwas das Hirn
einschaltet, kommt man auch dabei auf ~1 Euro/GByte (DLT 7K, ohne
Laufwerk).

Ein Backup ist nicht nur für den Fall "Platte breit" da, sondern
auch und gerade für die Fälle "ups, das rm * war im falschen
Verzeichnis" bzw. "Ups, das wurde ja doch noch gebraucht". Jedenfalls
waren 70% der Restore-Läufe hier aus der Ecke, der Rest war geplantes
Restore wegen Änderung der Filesysteme oder letztens die Umstellung
auf FreeBSD 5.x/UFS2.

Wegen eines Plattenschadens habe ich mein Backup bis jetzt noch nie
gebraucht, toi, toi, toi...

/s/Udo

--
Ich bin root, ich darf das.