Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 1 Sep 2003 23:04:15 +0200

On Mon, Sep 01, 2003 at 08:28:11PM +0200, Udo Erdelhoff wrote:
> On Mon, Sep 01, 2003 at 11:00:00AM +0200, Rainer Duffner wrote:
> Und so lange es nur um das Ablegen von MP3 und Co geht, reicht IDE.

> Gar nicht. Was nicht heißt, daß bei SCSI alles besser wäre. Da
> gibt es auch jede Menge Müll und Platten, die nach zwei Jahren
> Dauerbetrieb abrauchen. Oder Platten, die nach ein paar Monaten
> idle jede Belastung mit schnellem Tod quittieren. Echt geil, wenn
> das die HotSpare im RAID war.
>
> Die Zeiten, wo SCSI == Qualität, sind leider vorbei.

Kann ich nicht bestätigen - mir rauchen immer noch mehr IDE Platten
ab, als SCSI, obwohl ich mit weitaus mehr SCSI Platten zu tun habe.
Zudem machen die IDE Platten das in der Regel unangekündigt,
während die SCSI Platten das zumeist nur dann machen, wenn man
selber etwas nachlässig war.
Natürlich muss man sich auch SCSI Platten sorgfälltig aussuchen.
HotSpare ist aber in der Tat ein Thema - wenn Platten Jahrelang
immer nur auf der gleichen Spur drehen, dann kann man die besser
gleich wegwerfen.
Son cronjob, der ab und an einen Zufälligen Block liest wirkt wunder.

> Deswegen ja auch lieber 5400 RPM als 7200 RPM. Ich brauche auf
> meinem MP3/VCD Lager keinen Superdurchsatz, sondern einfach viel
> billigen Platz.

IDE ist in der Tat billig - aber nicht günstig.
Der ganze Zeitaufwand mit dem Dreck kostet wesentlich mehr als man
einspart.
Aber eine ruhige Platte ist mir auch lieber, als eine High-End.

> Häh? Ein Backup auf Band brauche ich in jedem Fall, egal ob SCSI
> oder IDE, Array oder nicht. Und wenn man bei Kauf etwas das Hirn
> einschaltet, kommt man auch dabei auf ~1 Euro/GByte (DLT 7K, ohne
> Laufwerk).

In der Preisklasse liege ich mit meinen 10 Jahre alten 8500'er Exabyte
Laufwerken auch.
Dummerweise braucht ein Backup das Volumen mehrfach und ab und an
müssen die Bänder auch mal getauscht werden.
Das die falschen Files gelöscht wurden merkt man ja laut Murphy erst
einen Monat später.
Damit bist du bei einem GB Preis weit über dem Kaufpreis der Platten.
Da fällt der Plattenpreis nun wirklich nicht mehr so stark ins Gewicht.
Aber wer versteht heutzutage noch die notwendigkeit von Backups.

Ich habe einen Fall erlebt, beide IDE Platten sind im Laufe der Zeit
ohne sich bemerkbar zu machen gestorben.
Die Daten konnte man dann nur noch restaurieren, indem man von beiden
Platten die noch lesbaren Blöcke n einen Topf geworfen hat.
Hat immer noch nicht gereicht denen das mit dem Backup zu erklären.
Könnte sich lohnen heimlich Backups zu machen und dann für viel Geld
im Bedarfsfall anzubieten.