Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 2 Sep 2003 08:08:36 +0200

Hi,
On Mon, Sep 01, 2003 at 11:04:15PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Kann ich nicht bestätigen - mir rauchen immer noch mehr IDE Platten
> ab, als SCSI, obwohl ich mit weitaus mehr SCSI Platten zu tun habe.

wir haben @work habe so ca. 12000 Platten im Einsatz (können auch
15K sein, ich zähle die so selten), und bis auf ein paar Ausnahmen
(wie die schon erwähnten Sun Workstations) sind das alles SCSI und
fast ausschließlich Seagate. Jedenfalls sind das die Platten, die
Qunix/DotHill/Artecon/Sun/IBM in ihren Servern oder RAIDs verbauen.
Und ich habe im diesem Jahr noch keinen Tag erlebt, wo nicht
mindestens eine Platte ausgefallen ist. Und es ist ganz klar so,
daß die neueren RAIDs und Platten deutlich mehr Ausfälle zeigen
als die alten.

> Natürlich muss man sich auch SCSI Platten sorgfälltig aussuchen.
> HotSpare ist aber in der Tat ein Thema - wenn Platten Jahrelang
> immer nur auf der gleichen Spur drehen, dann kann man die besser
> gleich wegwerfen.
> Son cronjob, der ab und an einen Zufälligen Block liest wirkt wunder.

Das geht natürlich nur, wenn das RAID in Software gemacht wird. Wenn
man allerdings ein externes RAID hat, wird das schon schwierig, da hat
sowas der Controller zu machen. Und wenn er es nicht tut oder der
Hersteller des RAIDs die Platten nicht sorgfältig selektiert, dann
wird es Zeit, den Hersteller zu wechseln.

Mit wäre es ehrlich gesagt am liebsten, wenn in einem RAID nicht acht
Platten von Hersteller A wären, sondern zwei von A, zwei von B, zwei
von C, und zwei von D. Schön gemischt, damit einem ein Serienfehler
nicht alles auf einmal zerlegt.

> IDE ist in der Tat billig - aber nicht günstig.

Genau.

> In der Preisklasse liege ich mit meinen 10 Jahre alten 8500'er Exabyte
> Laufwerken auch.
> Dummerweise braucht ein Backup das Volumen mehrfach und ab und an
> müssen die Bänder auch mal getauscht werden.

Ja, und ja. Und außerdem macht man auch off-site Kopien, und wenn es
nur der Karton im Schreibtisch am Arbeitsplatz ist.

> Damit bist du bei einem GB Preis weit über dem Kaufpreis der Platten.
> Da fällt der Plattenpreis nun wirklich nicht mehr so stark ins Gewicht.

Sorry, aber die Rechnung kann ich hier nicht nachvollziehen. Das hängt
natürlich sehr stark von der Backupstrategie ab.

> Aber wer versteht heutzutage noch die notwendigkeit von Backups.

Zu wenige. "Wofür Backup, ich habe doch ein RAID". Siehe Signature.

> Ich habe einen Fall erlebt, beide IDE Platten sind im Laufe der Zeit
> ohne sich bemerkbar zu machen gestorben.

Die Fälle kenne ich auch zur Genüge von SCSI, leider. 7 Platten
als RAID 5, ein Hotspare, 4 davon innerhalb von 6 Stunden gestorben.
Der RAID-Controller hat es zwar gemerkt, die HotSpare angeworfen
und noch versucht, das RAID zu rebuilden, aber irgendwann war dann
Essig. Da hilft nur noch das Backup.

Der absolute Negativ-Hammer war aber der zeitgleiche Ausfall von
44 Platten in einem RAID mit 50 Platten. Der Hersteller durfte
sich einiges anhören...

> Könnte sich lohnen heimlich Backups zu machen und dann für viel Geld
> im Bedarfsfall anzubieten.

Jo, das ist eine Maßnahme ;)

/s/Udo

--
Von wichtigen Daten macht man ein Backup.
Von unwichtigen Daten macht man kein Backup.