Re: Cosolen Fonts

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 1 Sep 2003 20:12:41 +0200

On Mon, Sep 01, 2003 at 07:45:57PM +0200, Elimar Riesebieter wrote:
> On Mon, 01 Sep 2003 the mental interface of
> Oliver Fromme told:
>
> [...]
>
> Mit scheint Du hat noch keinen hardwareunterstützten Framebuffer
> gesehen! Screen im vt (und nicht wie Oliver in einem Terminal) mit
> einer Auflösung von 1280x1024 ist ergonomisch besser als die
> unlesbaren, zum Augenoptiker treibenden Fonts von XFree86. Daran
> kann auch FreeBSD nix änderen hehehehe. Zu dem sind Videos, ps aller

Selbstverständlich kann man unter X11 andere Fonts installieren.
Warum sollte das nicht gehen?

> Art (pdf etc), tv und image/* wunderbar und klar zu betrachten.
> Fehlt es FreeBSD'lern an manpower um sowas hinzukriegen? Ich weiß,
> in BSD-Kreisen benutzt man X, aber warum? Zum Spielen, echte

Warum nicht?
Wo ist der Technische Vorteil darin im Graphikmode ohne X11 zu
arbeiten?
Gut - einen Grund mit meinem Notebook habe ich genannt, aber wenn man
das aufbläht um PDF und Co darstellen zu können, dann kann ich auch
gleich X11 nehmen.

> OGL-Anwendungen (CAX) und manchmal sogar den grafischen Browser,
> (ich bevorzuge eh lynx, da ich Info's will und keine Animation zu
> irgendetwas benötige.) Bitte versteh mich nicht falsch. Ich schaue

Textbasierte Browser sind bisweilen nervend.
Manche meinen Textmode = vt102.
Andere meinen Textmode ! Umlaute.
Dann gibt es Programme die keine Javascript und Frames können.
Und zu guter letzt meinen einige im xterm die Mauscontrolle zu
übernehmen, damit man klicken kann - dafür aber kein Cut&Paste
mehr get.

Glücklich werden konnte ich bislang mit keinem von denen.

> gerne über den Tellerrand und habe dies seit meinem Start mit AIX in
> '91 auch immer wieder getan. Flame überzeugt nicht. Argumente
> schon.....

OK - dann mal her mit den Argumenten.

> On Mon, 01 Sep 2003 the mental interface of
> Robert Lillack told:

> ACK!

Ich sehe es nicht als Notlösung an, aber ich brauche in dem Fall
auch nicht mehr.

> ACK!

Natürlich, aber welche Features fehlen jetzt dafür?
Ballast etwa?
Macht das Argument gegen X11 irgendwie unglaubwürdig.