Re: Drucken mit FreeBSD

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Mon, 1 Sep 2003 19:56:53 +0200

Hi Malte,

On Monday 01 September 2003 18:07, Malte von dem Hagen wrote:
> Hallo ihrs,
>
> nochmal ne Frage zu meinem Druckerproblem:
>
> Ich habe mittels foomatic und dem Treiber für den 1250 meinen Brother
> HL1440 Laserdrucker am ulpt0 in der cups-Konfigration eingerichtet (was
> schon ätzend genug war!) - beim Druck einer Testseite jedoch fängt der
> Drucker lediglich an, sich periodisch aufzuwärmen, druckt jedoch nicht.

Mal gucken, ob ich das noch hinkriege. Zur Zeit benutze ich nämlich kein cups
mehr, der BSD lpd daemon tut's auch für mich.

Softwaremässig muss es so aussehen:
Ghostscript muss den Driver hl1250 unterstützen. Dann brauchst du foomatic-rip
und foomatic-gswrapper. Ausser cups muss noch cups-lpr installiert sein und
du musst achtgeben, dass lp, lpr etc. aus /usr/local/bin aufgerufen werden
und nicht die BSD eigenen, die es vielleicht auch noch gibt. Solte es die
noch in /usr/bin geben, einfach löschen (vielleicht noch vorher sichern, man
weiss ja nie) und in die /etc/make.conf den Eintrag NO_LPR= true setzen. Dann
werden die beim nächsten make world nicht mit gebaut.

Bei mir lief ein Brother HL1250 seinerzeit unter cups so:

/usr/local/etc/cups/printers.conf

<DefaultPrinter HL1250>
Info HL1250
DeviceURI usb:/dev/ulpt0
State Idle
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>

In /usr/local/etc/cups/ppd gab es dann eine Datei HL1250.ppd
In der HL1250.ppd müsste ein Eintrag sein, der *cupsFilter: heisst und auf ein
Script veweist, welches dann schlieslich das foomatic Zeug aufruft (und damit
auch ghostscript).

Ich hoffe, nicht vergessen zu haben.

Gruss,
Manfred