Re: Cosolen Fonts

From: Elimar Riesebieter <riesebie(at)lxtec.de>
Date: Mon, 1 Sep 2003 19:45:57 +0200

On Mon, 01 Sep 2003 the mental interface of
Oliver Fromme told:

[...]

> Hat Linux Probleme mit XFree86, oder warum verschwenden die
> soviel Man-power für solche unwichtigen Sachen? Syscons
> bzw. Textmode würde ich nur als Lösung für Notfälle ansehen,
> aber nicht zum ernsthaften Arbeiten.

Mit scheint Du hat noch keinen hardwareunterstützten Framebuffer
gesehen! Screen im vt (und nicht wie Oliver in einem Terminal) mit
einer Auflösung von 1280x1024 ist ergonomisch besser als die
unlesbaren, zum Augenoptiker treibenden Fonts von XFree86. Daran
kann auch FreeBSD nix änderen hehehehe. Zu dem sind Videos, ps aller
Art (pdf etc), tv und image/* wunderbar und klar zu betrachten.
Fehlt es FreeBSD'lern an manpower um sowas hinzukriegen? Ich weiß,
in BSD-Kreisen benutzt man X, aber warum? Zum Spielen, echte
OGL-Anwendungen (CAX) und manchmal sogar den grafischen Browser,
(ich bevorzuge eh lynx, da ich Info's will und keine Animation zu
irgendetwas benötige.) Bitte versteh mich nicht falsch. Ich schaue
gerne über den Tellerrand und habe dies seit meinem Start mit AIX in
'91 auch immer wieder getan. Flame überzeugt nicht. Argumente
schon.....

On Mon, 01 Sep 2003 the mental interface of
Robert Lillack told:

> Vielleicht siehst Du die Konsole nur als Notlösung an,
> WEIL sie diese Einschränkungen besitzt?

ACK!

> Wenn man 90% der Zeit sowieso mit screen in einem
> Terminalfenster arbeitet, warum sollte man dann nicht
> Plattenplatz, Speicher und Zeit sparen, indem man X11
> + WindowManager + Terminalemulator einfach weglässt.

ACK!

> Aber jetzt wieder rumzuflamen bringt sowieso nichts.

ACK!

> Grüsse, Rob.
>
> PS: Den Font habe ich (inkl. Minimalanleitung) bei
> http://rob.lillaxsitedesign.de/stuff/ reingeworfen.

Habe ich 'runtergeladen installiert und keinen Unterschied bezgl.
der ACS-Darstellung finden können. ncurses als auch slang
unterstützen dies. Es wird aber ein entsprechendes TERM und ein dazu
passender Font benötigt. Die Rahmen im Dialog (e.g. sysinstl) sind
ok.

Ciao

Elimar

--
  Numeric stability is probably not all that
  important when you're guessing;-)