Drucken mit FreeBSD

From: Malte von dem Hagen <docvalde(at)crowdserver.org>
Date: Mon, 1 Sep 2003 18:07:20 +0200 (CEST)

Hallo ihrs,

nochmal ne Frage zu meinem Druckerproblem:

Ich habe mittels foomatic und dem Treiber für den 1250 meinen Brother
HL1440 Laserdrucker am ulpt0 in der cups-Konfigration eingerichtet (was
schon ätzend genug war!) - beim Druck einer Testseite jedoch fängt der
Drucker lediglich an, sich periodisch aufzuwärmen, druckt jedoch nicht.

Ein bischen was zum Drucken unter BSD kann man ja im Handbook lesen,
aber die grundsätzlichen Zusammenhänge sind mir noch nicht klar.

Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir mal jemand den Weg eines Dokumentes
von der Anwendung bis auf's Papier kurz aufzeigen könnte -
welche "Institutionen" sind da in welcher Reihenfolge dran beteiligt?
Was muß ich wo konfigurieren?
Wo und wie kommt da CUPS ins Spiel?

Ich bin absolut begeistert von FreeBSD (hier: 5.1-RELEASE) und will nix
anderes mehr, auch auf dem Desktop nicht, aber mir ist beim rumspielen
aufgefallen, daß der Drucker unter Mandrake Linux 9.1 von Anfang an
problemlos lief. Warum ist das in BSD noch so ein Problem?

Und wo ich grad dabei bin: Wie unterscheidet sich das
Konfigurationsverfahren für einen USB-Laserdrucker von jenem für einen
Parallelport-Tintenstrahler (hier: HP DeskJet 710C an lpt0)?
Auch diesen konnte ich in CUPS hinzufügen, aber ankommen tut da auch
nichts.

TIA && Grüße,

Malte.