Re: Drucken mit FreeBSD

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Thu, 4 Sep 2003 05:41:10 +0200

On Thursday 04 September 2003 01:34, Malte von dem Hagen wrote:
> Hallo nochmal,

> Das scheint mir hier ein zentrales Problem zu sein. Google war nicht so
> richtig hilfreich, aber es scheint, als benötigte ich ESP ghostscript:
> http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=18073

Es sieht so aus, dass weder ghostscript-gnu noch ghostscript-afpl den Treiber
haben. Patchen ist eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich mühsam.

> Ist das so? Ich habe derzeit ghostscript-gnu-7.06 installiert.
> Brauche ich womöglich ESP Ghostscript 7.05.2-1 ?

ESP ghostscript scheint den hl1250 zu unterstützen. Den könntest du also
nehmen. Dann müsste es funktionieren.

> Da scheint "irgendwas mit dem 1250 Treiber im Busch zu sein". Leider hab
> ich das grundsätzliche Prinzip von "Drucken unter BSD" immer noch nicht
> begriffen, so daß ich da gerade etwas hilflos bin.

Ich glaube, dass Drucken unter Linux ist auch nicht viel anders. Ich verstehe
das Ganze so. Es können Druckaufträge kommen von entweder lokal oder remote.
Der lpd-Daemon verwaltet das Ganze. D.h. er nimmt Aufträge entgegen und
stellt sie in eine Queue, gibt sie an Filter weiter, die sie so aufbereiten,
dass der jeweilige Drucker es verstehen kann. Zentral ist hier die Datei
/etc/printcap, die für einen Drucker definiert, was zu tun ist. Der lpd kann
natürlich noch mehr.

Bei Cups ist es ähnlich. Da ist cups-daemon und statt der /etc/printcap hast
du die /usr/local/etc/cups/printer.conf.

Zumindest ist dies mein bescheidenes Verständnis des Ganzen.

Gruss,
Manfred