Re: flock|fcntl und mutt

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 29 Aug 2003 11:48:46 +1000 (EST)

On Thu, 28 Aug 2003, Elimar Riesebieter wrote:

> Habe ich dazugeladen, mutt hängt sich auf beim Einlesen der
> mailbox :(

Ich benutze mutt nicht - aber gibt es dort eine Option, mit einem
temporaeren Lockfile zu arbeiten ($USER.lock z.B.)?

Ist ein Workaround, den ich schon bei irgendwelchen Mailern gesehen habe,
leider weiss ich nicht mehr welche - es ist laange her.

Die flock-Manpage von Linux verweist explizit auf fcntl fuers Locken ueber
NFS, das sollte also gehen (ich habe im Betrieb von Linux 2.4.18 so meine
Zweeifel gehabt, ob es sauber implementiert ist, da ich ab und an
"zerschossene" Eintraege in ueber NFS gesharten Files hatte, aber
implementiert ist es..), und unter FreeBSD 5.1 geht es auch
(wahrscheinlich auch unter 4-Stable).

Vielleicht "extrahierst" Du mal die fcntl-Zeile aus dem Mutt und guckst
Dir die Parameter an und variierst die etwas? Nur, um herauszufinden, ob
es gar nicht geht oder nur mit bestimmten Parametern.

Falls Du dann zur Teststellung einen FreeBSD-NFS-Server hast.. In den
letzten Wochen habe ich zwar mal ausnahmsweise nicht viel mit dem
Nightmare Filesystem gemacht, aber ich bin sicher, es kommt wieder.. und
mich wuede schon interessieren, wenn da etwas zusammen nicht klappt (den
Mix FreeBSD-Server und Linux-client habe ich z.B. vor kurzem geplant, aber
es dann doch nicht tun koennen)

Es gruesst
Peter