Re: flock|fcntl und mutt

From: Elimar Riesebieter <riesebie(at)lxtec.de>
Date: Fri, 29 Aug 2003 11:52:11 +0200

On Fri, 29 Aug 2003 the mental interface of
Peter Ross told:

> Ich benutze mutt nicht - aber gibt es dort eine Option, mit einem
> temporaeren Lockfile zu arbeiten ($USER.lock z.B.)?
>
> Ist ein Workaround, den ich schon bei irgendwelchen Mailern gesehen habe,
> leider weiss ich nicht mehr welche - es ist laange her.
>
> Die flock-Manpage von Linux verweist explizit auf fcntl fuers Locken ueber
> NFS, das sollte also gehen (ich habe im Betrieb von Linux 2.4.18 so meine
das ist ok!
> Zweeifel gehabt, ob es sauber implementiert ist, da ich ab und an
> "zerschossene" Eintraege in ueber NFS gesharten Files hatte, aber
> [...]
Nun, inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:
mbox über NFS zu sharen kann dev Verlust von Daten zur Folge haben.
Bsp: Du liest, procmail legt ab und auf einer ander büchse hast Du
auch noch einen MUA.

Konsequenz:
Maildir oder IMAP verwenden ;-)

Ciao