Re: flock|fcntl und mutt

From: Elimar Riesebieter <riesebie(at)lxtec.de>
Date: Thu, 28 Aug 2003 12:03:36 +0200

On Thu, 28 Aug 2003 the mental interface of
Peter Ross told:

> Laeuft lokal unter FreeBSD der lockd?
> ( rpc_lockd_enable="YES" in /etc/rc.conf )

Habe ich dazugeladen, mutt hängt sich auf beim Einlesen der
mailbox :(

> Dann will ich mal hoffen, dass die Linux-mutts fcntl(2) benutzen.

Tun sie! Sonst könnte ich die folder nicht überschreiben ;-)

> flock(2) funktioniert dort auch nach der Manpage ueber nfs nicht,
> man solle fcntl(2) benutzen.
>
> Haesslicherweise gibt flock ueber NFS bei Linux keinen Fehler zurueck,
> wenn ich mich nicht irre. (Debian 3.0 mit 2.4.18-Kernel, leider jetzt
> gerade nicht zum Testen zur Verfuegung)
>
> Eventuell funktioniert es also unter Linux auch nicht, Du merkst es nur
> nicht..

Doch. s.o.

> Irgendwo in den Linux-Quellen habe ich den grandiosen Kommentar "Man
> braucht flock nicht" gefunden:-(

Habe auf allen Plattformen mutt mit fcntl kompiliert.

Ciao

Elimar

--
  Alles was viel bedacht wird ist bedenklich!;-)
         Friedrich Nietzsche