Re: flock|fcntl und mutt

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 28 Aug 2003 10:08:05 +1000 (EST)

On Wed, 27 Aug 2003, Elimar Riesebieter wrote:

> Die Home-Verzeichnisse (und somit auch $HOME/Mail)
> werden via nfs von einem Debian-Server gemounted. Wenn ich nun mutt
> aufrufe kommt die Fehlermeldung:
> flock: Operation not supported (errno = 45)
> compiliert mit --enable-fcntl
> fcntl: Operation not supported (errno = 45)

Laeuft lokal unter FreeBSD der lockd?
( rpc_lockd_enable="YES" in /etc/rc.conf )

> Dies geschieht nicht von anderen Linux Büchsen die $HOME auf die
> selbe Art und Weise mounten.

Dann will ich mal hoffen, dass die Linux-mutts fcntl(2) benutzen.

flock(2) funktioniert dort auch nach der Manpage ueber nfs nicht,
man solle fcntl(2) benutzen.

Haesslicherweise gibt flock ueber NFS bei Linux keinen Fehler zurueck,
wenn ich mich nicht irre. (Debian 3.0 mit 2.4.18-Kernel, leider jetzt
gerade nicht zum Testen zur Verfuegung)

Eventuell funktioniert es also unter Linux auch nicht, Du merkst es nur
nicht..

Irgendwo in den Linux-Quellen habe ich den grandiosen Kommentar "Man
braucht flock nicht" gefunden:-(

Gruss
Peter