Re: OT: DNS und Windows (war: Mailspool ueber NFS?)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 25 Jul 2003 10:22:03 +0200

On Fri, Jul 25, 2003 at 12:21:31PM +1000, Peter Ross wrote:

> Wir haben das auf Kommandozeile mit nslookup (oder wie immer das
> Windows-eigene Tool auch heisst, manchmal sind die Namen oder Parameter
> unter Windows etwas anders..) ueberprueft, fuer einen Webserver.

nslookup nutzt nicht den Resolver, sondern befragt direkt einen DNS
Server.
Eine Anwendung nutzt den Resolver.

> a.trellian.com hat drei Adressen, unter Windows war die Reihenfolge immer
> gleich. Ich habe gerade kein Win98 am Netz (Win2000 noch viel weniger;-)
> aber wenn Du so etwas bei Dir stehen hast, muesste das bei Dir einfach zu
> testen sein. Wir waren ueberrascht und haben mehrere Maschinen
> ausprobiert.

Die Reihenfolge darf auch immer gleich sein.
Sie sollte nur nicht bei unterschiedlichen Maschinen immer gleich sein.
Letzlich kann man z.B. bei FreeBSD auch resolverseitig noch sortieren,
wenn es denn nötig erscheint.

> [...]
> behebt, ich habe keine Ahnung, in welchem Wartungszustand die Kisten
> diesbezueglich waren.
>
> Auf alle Faelle hatten wir bei dem Webserver ein Problem - wenn einer der
> Server down war, konnten manche User einfach nicht mehr auf die Webseite,
> selbst wenn man annehmen sollte, dass ein Refresh mit 2/3
> Wahrscheinlichkeit wieder eine intakte Maschine trifft. Und Session-Daten
> im Backend in einer Datenbank gespeichert waren, so dass die Wahl
> transparent gewesen waere.
>
> Die Anrufe beim Support haben uns erst auf die Idee gebracht, das zu

Ich werte das als Bug oder Konfigurationsfehler.
Meine Vermutung ist eher letzteres.

> Ja. Hat wirklich nicht funktioniert, mit dem "eingebauten" DNS-Server von
> Windows 2000. Der hat 24 Stunden gecacht, auch wenn ich im SOA-Record 4
> Stunden angegeben hatte (ist uebrigens bei trellian.com nicht mehr der
> Fall, das muss in den letzten Wochen geaendert worden sein)

So einfach ist die Welt nicht.
Der SOA gibt nur eine minimum TTL vor.
Normalerweise schreibt man eine $TTL Zeile in die Zone für einen
default, oder man setzt Record spezifische TTLs.
Im Zweifelsfall den Nameserver befragen - zu jedem gelieferten Record
wird auch die TTL benannt.

Mal abgesehen davon ist ein Caching DNS etwas gänzlich anderes, als
ein Resolver.
Ich bin davon ausgegangen, daß der Resolver Ärger macht - jetzt nennst
du einen DNS Server...