Re: OT: DNS und Windows (war: Mailspool ueber NFS?)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 28 Jul 2003 13:30:06 +1000 (EST)

Hi Bernd,

On Fri, 25 Jul 2003, Bernd Walter wrote:

> nslookup nutzt nicht den Resolver, sondern befragt direkt einen DNS
> Server.
> Eine Anwendung nutzt den Resolver.

Wenn ich mich nicht ganz taeusche, haben wir ausserdem gepingt und den
Internet-Explorer (weil die Beschwerden den ausgefallenen Webserver
betrafen) benutzt, ueberall mit dem gleichen Ergebnis.

Anyway, ich wollte nur drauf hinweisen, dass bei Round-Robin und
DNS-Loesungen mit aergerlichen Seiteneffekten zu rechnen ist, weil
Windows-Rechner nicht immer nach Vorschrift arbeiten (sowohl "Auswahl"
einer IP ohne Wechsel als auch Nichtbeachten der TTL zaehle ich dazu)

Und da das die Mehrzahl der Clients in der realen Welt betrifft, werde ich
"Loadbalancing" via DNS Richtung "Realworld" nicht verwenden, wenn ich
andere Loesungen sehe. Was nuetzt es dem Support, soll er tausendmal
antworten: "Ihr Rechner ist zu dumm!" ?

Das war aber off-topic fuer das Mailverteilungsproblem. Hier scheinen ja
die Clienten bekannt und nicht Windows zu sein.

Gruss
Peter