OT: DNS und Windows (war: Mailspool ueber NFS?)

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 25 Jul 2003 12:21:31 +1000 (EST)

On Fri, 25 Jul 2003, Bernd Walter wrote:

> Der Windows Resolver kann sehr wohl Round Robin.

Wir haben das auf Kommandozeile mit nslookup (oder wie immer das
Windows-eigene Tool auch heisst, manchmal sind die Namen oder Parameter
unter Windows etwas anders..) ueberprueft, fuer einen Webserver.

a.trellian.com hat drei Adressen, unter Windows war die Reihenfolge immer
gleich. Ich habe gerade kein Win98 am Netz (Win2000 noch viel weniger;-)
aber wenn Du so etwas bei Dir stehen hast, muesste das bei Dir einfach zu
testen sein. Wir waren ueberrascht und haben mehrere Maschinen
ausprobiert.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob vielleicht ServicePack x das Problem
behebt, ich habe keine Ahnung, in welchem Wartungszustand die Kisten
diesbezueglich waren.

Auf alle Faelle hatten wir bei dem Webserver ein Problem - wenn einer der
Server down war, konnten manche User einfach nicht mehr auf die Webseite,
selbst wenn man annehmen sollte, dass ein Refresh mit 2/3
Wahrscheinlichkeit wieder eine intakte Maschine trifft. Und Session-Daten
im Backend in einer Datenbank gespeichert waren, so dass die Wahl
transparent gewesen waere.

Die Anrufe beim Support haben uns erst auf die Idee gebracht, das zu
testen.

> Wie lange gecacht werden darf legt man im Record fest.
> Zumindest sollte die Software das beachten wenn diese cached.

Ja. Hat wirklich nicht funktioniert, mit dem "eingebauten" DNS-Server von
Windows 2000. Der hat 24 Stunden gecacht, auch wenn ich im SOA-Record 4
Stunden angegeben hatte (ist uebrigens bei trellian.com nicht mehr der
Fall, das muss in den letzten Wochen geaendert worden sein)

Gruss
Peter