Re: OT: DNS und Windows

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 25 Jul 2003 14:29:38 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> nslookup nutzt nicht den Resolver, sondern befragt direkt einen DNS
> Server.

Hm -- Bist Du sicher, daß das unter Windows auch so ist?

> So einfach ist die Welt nicht.

In der Tat. :-)

> Der SOA gibt nur eine minimum TTL vor.

Es ist sogar noch ein wenig anders. Im SOA steht keine
TTL. Der Wert dort, der früher als »minimum TTL« bezeich-
net wurde, gibt die Zeitdauer für _negatives_ Caching an.

Wenn also jemand nach lamm.hurz.com fragt, und das gibt es
_nicht_, dann darf er sich diese Tatsache so lange merken,
wie jener Wert im SOA von hurz.com angibt, und braucht erst
danach erneut zu fragen, ob's das lamm vielleicht doch
gibt.

> Normalerweise schreibt man eine $TTL Zeile in die Zone für einen
> default, oder man setzt Record spezifische TTLs.

Das ist richtig (zumindest bei BIND). Man sollte grund-
sätzlich eine $TTL-Direktive für den Default verwenden.
Anderenfalls nimmt BIND den Wert für negatives Caching
aus dem SOA als Default-TTL und produziert eine fette War-
nung, weil dieser Wert ja eigentlich nicht dafür gedacht
ist.

"The only reasonable alternative we can come up with is to close off the
Internet to America Online users until they have passed an entrance test.
But that would break federal laws that prohibit discrimination against
the intellectually challenged." -- hhahn(at)boardwatch.com