Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Wed, 02 Jul 2003 23:44:51 +0200

Hallo Olli,
At 13:42 28.06.03, you wrote:

>So _ganz_ aktuell bist Du möglicherweise nicht (oder es war
>nur ein »thinko«). Zumindest befinden sich in üblichen
>Festplatten, die in diesem und im letzten Jahrzehnt herge-
>stellt wurden, keine Stepper-Motoren. ;-)

Ich habe es grade mal nachgesehen: immer noch Stepperantrieb,
reagiert auch auf Impulse wie soll (ist halt nur ein 4pol
synchr. stepper mit je 90° Schrittweite); dies habe ich an
einer toten DTLA 15GB getestet.

>Ich glaube, es ging in diesem Fall eher um Notebook-Plat-
>ten; die liegen eine Größenordnung darunter (die guten
>haben etwa 2 Watt oder weniger). Daß eine 15k-Server-
>Platte schon fast im Dunkeln glüht, ist klar. ;-)
>(Aber gerade bei so einer Platte geht auch ein größerer
>Teil der Energie in Form von Akustik weg ...)

Das ist mir bewußt nur lassen sich da (mit meinem Kaloriemeter)
sehr schlechte (ungenaue) Werte ablesen. Akustik/mech.Energie
wird auch hier im Aufbau/Dämmung verbraten und zählt damit
nicht zum pos. Wirkungsgrad. Mech. Energie in Akustik/Luftschwing.
zu verwenden ist ein miserabler. Gute PA Boxen (~100dB/m) haben
gerade mal Wirkungsgrade im 4-5% Bereich.
Ich möchte damit nur Bernd zustimmen, daß ein Comp. ein nahezu
perf. Heizkörper ist (egal welche CPU), ähnlich wie eine
Glühbirne, nur besser.

>*seufz* Hast recht. Sorry.

Kein Grund zur Entschludigung ;-) Ich schreibe ja auch dazu

Thema P4 vs. XP (bin zufällig gerade an genau dieser Entscheidung
für ein Großprojekt): es gibt ja auch P4's mit weniger als 30W
th. Mng, namens P4-m, die AMD's gibts auch als mob. aber passen
halt nur in OEMs. Wir haben derzeit einen 1800 P4-m und dieser
erledigt unter max. Last (DivX+NC) seine Arbeit bei grade mal
19,4W und Intel gibt 23,5W an (Serie SL6GZ sofern ich es richtig
im Kopf habe). Bei AMD konnte ich eine ähnliche Ausführlichkeit
zu den (chipinternen Strom-) Werten leider nie finden. Das AMD
etwas besser im Chipdesign ist und bezahlbar
steht auf einem anderen Blatt.