Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 12:16:46 +0200 (CEST)

Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net> wrote:
> Hallo Olli,
>
> Ich habe es grade mal nachgesehen: immer noch Stepperantrieb,
> reagiert auch auf Impulse wie soll (ist halt nur ein 4pol
> synchr. stepper mit je 90° Schrittweite); dies habe ich an
> einer toten DTLA 15GB getestet.

Sorry, aber das kann ich nicht glauben. In modernen Fest-
platten werden die Köpfe mit Hilfe von Servo-Informationen,
die auf den Magnetscheiben enthalten sind, über den Spuren
eingeschwungen und geführt. Das ist mit Stepper-Motoren
nicht möglich, allein schon wegen der Kalibrierung und Ro-
bustheit gegen thermische Ausdehnungen (die mehr als eine
Spurbreite betragen kann). In Festplatten werden sogenann-
te »Rotary Voice-Coil Actuators« eingesetzt, die mit einem
Regelkreis, der die genannten Servo-Informationen verwen-
det, rückgekoppelt werden. Das Funktionsprinzip kann man
hier sehr schön sehen und nachlesen:

http://www.internetlab.ri.cmu.edu/rotaryvoicecoil/

> Ich möchte damit nur Bernd zustimmen, daß ein Comp. ein nahezu
> perf. Heizkörper ist (egal welche CPU), ähnlich wie eine
> Glühbirne, nur besser.

Das mag sein, aber man sollte in der Betrachtung neben den
reinen Energiewerten auch den Nutzwert nicht außer acht
lassen. Manche Rechner holen aus ihrem Energieverbrauch
halt mehr Rechenleistung heraus als andere. Wenn man sich
zum Beispiel den Quotienten SPECint/Watt anschaut, kann das
äußert aufschlußreich sein.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)