Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)GMX.de>
Date: Fri, 4 Jul 2003 00:01:03 +0200

On Sat, Jun 28, 2003 at 12:15:42AM +0200, Carsten wrote:

> wäre es eine Heizung. Und selbst Heizungen haben oft glühende
> Komponenten, das heißt auch dort wird Energie Teils in Lichtenergie
> und nicht nur in Wärmeenergie umgewandelt wird. Also kurz sei gesagt,
> solange sich was bewegt, Geräusche verursacht oder sonst was anderes
> außer _*NUR*_ Wärme produziert, kann es keine 100%ige umwandlung
> zu *einer* Energieform hin geben. Also meines Wissens nach gibt
> es *absolout* keine Energieumwandlung nur zu _*einer einzigen*_
> anderen Energieform hin. Die Energie wird immer zu mehreren Energien
> ungewandelt. (Licht, Wärme, Bewegung usw.)

Nanu, wer behauptet denn sowas?

> Nun ja ihr könnt meine Theorie gerne zu nichte machen, aber vor knapp
> 2 Jahren hab ichs noch in Physik durchgenommen und bin mir eigentlich
> noch ziemlich sicher :o)

In die umgekehrt Richtung stimmt es: Man kann eine entropisch
niedrigere (höherwertige) Energie nur mit einem Wirkungsgrad erzeugen,
da ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt werden muss. Das ist nötig,
da für alle freiwillig ablaufende Prozesse \Delta S positiv sein muss.

Anders gesagt: es muss immer die Gesamt-Unordnung im System erhöht
werden.

Da Wärme die Energie mit der höchsten Entropie ist, *kann* man
höherwertige Energie zu 100% in Wärme überführen.

In epischer Breite in jedem Buch zur Thermodynamik beschrieben.

Mit freundlichem Gruss

    Ingo Rohlfs