Re: Systemanforderungen f?r reinen Router

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 2 Jul 2003 13:41:35 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:

> Das liegt mit bestimmt auch am Celeron...

Nö. In meinem Notebook habe ich nur 850 MHz, dafür aber
256 Mbyte RAM, und damit habe ich keinerlei Probleme.
Allerdings verwende ich keine Bloatware wie Mozilla.

> Oder ne schneller SWAP Platte :) Was bei Laptop schwer sein dürfte!

Naja, man sollte soviel RAM haben, daß im _Normalbetrieb_
nur minimale Paging-Aktivität stattfindet. Dann ist es
auch relativ egal, wie schnell die Platte mit der Swap-
partition ist.

> (Ich denke da so an Hot Swap SCSI Platten @ 4,5ms )

Ich glaube, da verwechselst Du was. »Hot Swap« hat weder
etwas mit dem Swapping des VM-Systems noch mit der Ge-
schwindigkeit zu tun, sondern bezeichnet die Eigenschaft,
daß eine Festplatte (oder ein anderes Gerät) im laufenden
Betrieb gewechselt werden kann.

> Und was unter Linux läuft, läuft mit Linux Emulator auch unter FreeBSD :)

Nicht unbedingt. Mach das mal mit SAP, dann reden wir
weiter. ;-)

> Naja der Router steht (schlauerweise) im Schlafzimmer meiner Mutter :o)
> Und die stört ab und zu der "Lärm".

Ein Grund mehr, auf ein nicht-mechanisches Medium wie eine
CompactFlash-Karte zu setzen; die ist nämlich lautlos.
Dann noch ein Netzteil mit lüfterloser Konvektionskühlung,
und schon ist das ganze Geräte nicht nur leise, sondern
lautlos. --> Kein Ärger mehr mit Mutti.

> Nun ja... ich könnte den Router fast lautlos gestalten..

Nicht nur »fast«. Siehe oben.

> Ich bevorzuge (noch) ipfw

Habe ich früher auch genommen, aber inzwischen ziehe ich
ipfilter vor.

"A single death is a tragedy.  A million deaths is a statistic."
         -- Josef Stalin