Re: Systemanforderungen f?r reinen Router

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 02 Jul 2003 14:29:02 +0200

Oliver Fromme wrote:

>Nö. In meinem Notebook habe ich nur 850 MHz, dafür aber
>256 Mbyte RAM, und damit habe ich keinerlei Probleme.

Jau, es liegt natürlich am Ram.
Meistens hat die CPU noch einiges an idle, aber der RAM ist voll.
Nunja... mal dem Chefeinkäufer hier bescheid sagen. Als ich das letztes
mal Tat meinte er "Linux brauch nur 128 MB RAM"
hm... partiell richtig ;)

>Allerdings verwende ich keine Bloatware wie Mozilla.

Leider bin ich in diesem Design eines Mailprogramms seit Netscape 4.0
festgefahren. Zum surfen könnte ich alternativ Galeon nehmen. Der frisst
aber ebenso viel Speicher.
Kennst du ein gutes Stück mailsoftware, was den look&feel von Netscape
4.x / Mozilla hat ?

>Ich glaube, da verwechselst Du was. »Hot Swap« hat weder
>etwas mit dem Swapping des VM-Systems noch mit der Ge-
>schwindigkeit zu tun, sondern bezeichnet die Eigenschaft,
>daß eine Festplatte (oder ein anderes Gerät) im laufenden
>Betrieb gewechselt werden kann.

*hrhr*
jap, da hat er was gewechselt.
Ich frage mich was wohl passiert wenn ich mal probiere meine Notebook
Platte zu "hot swappen" *sncr*

>Nicht unbedingt. Mach das mal mit SAP, dann reden wir
>weiter. ;-)

Und dann bitte noch ne Oracle Datenbank...
Auch wenn FreeBSD super ist, es bleibt die Faustregel: Das richtige
System für die gewünschte Anwendung nehmen.

>Habe ich früher auch genommen, aber inzwischen ziehe ich
>ipfilter vor.

Mal ganz subjektiv von dir aus gesehen: Was magst du an ipfilter mehr
als an ipfw ?
Ich habe mir letztens pf von OpenBSD angesehen und war davon deutlich
mehr angetan als von ipfw. (ipfilter kam noch nicht zum Einsatz)

Gruß,
Marian