Re: Systemanforderungen für reinen Router

From: Carsten <Carsten(at)Hashba.de>
Date: Wed, 2 Jul 2003 12:10:06 +0200

Marian Hettwer schrieb:

> Nunja, ich habe hier einen Celeron 1GHz, 128 MB RAM (ist nen Acer
> Laptop) und musste da Feststellen, wenn folgende Programme laufen geht
> er schon etwas in die Knie:

Das liegt mit bestimmt auch am Celeron... der ist auch net der Hammer.
Was hat er? 128kb L1 Cache? Nun ja 128mb sind auch net grade viel.
Ich denke dafür sollten schon 256mb her :)
Oder ne schneller SWAP Platte :) Was bei Laptop schwer sein dürfte!
(Ich denke da so an Hot Swap SCSI Platten @ 4,5ms )

> Programm was die BSD's noch nicht können/kennen, was dann aber unter
> Linux läuft. Nehmen wir mal SAP ;)

Und was unter Linux läuft, läuft mit Linux Emulator auch unter FreeBSD :)

> AFAIK, Berkeley Software Distribution :)

Hmm... hätte ich auch selber drauf kommen können :p

> Nuuun, wenn der Router wirklich neu gestartet werden muss/sollte und
> keiner da ist der vorher überprüfen kann ob es überhaupt nötig ist, dann
> bläue deinen Windows Usern ein, daß Sie gerne _EINMAL_ strg+alt+entf
> drücken dürfen am router. Dann gibt's nen reboot. Ist zum Beispiel der
> einfachere (und unsaubere) Weg falls T-DSL mal den Geist aufgegeben hat ...
> Ansonsten, wenn ohne Moni und ohne Tastatur, dann unbedingt serielle
> Konsole anschließen. Sonst wirst du früher oder später sehr dolle sehr
> laut fluchen.

Naja der Router steht (schlauerweise) im Schlafzimmer meiner Mutter :o)
Und die stört ab und zu der "Lärm".
Administrieren könnte ich ihn ja über Internet per SSH. Nur schnell
ein DNS Client von no-ip drauf oder so. Also ich wohne nicht mehr bei ihr :o)
Nun ja... ich könnte den Router fast lautlos gestalten.. aber wie gesagt da
stecke ich dann wieder ne Menge meiner Sammlereien rein!
z.B. meinen umgebauten Artic SuperSilent Pro TC (vielleicht 1db :o)

> was ist fli4l ? Hört sich an wie eine EierlegendeWollmilchSau für Router
> auf Linux Basis ;)

Floppy Isdn 4 Linux
Also ich möchte es nicht (mehr) haben... aber für die da drüben würds reichen!

> echo "gateway_enable=YES" >> /etc/rc.conf
> und natd konfigurieren ;)

Jop genau so habe ich das bei mir!

> ipfw oder iptables oder rumfrickeln und basteln mit pf unter FreeBSD 5

Ich bevorzuge (noch) ipfw

> machst du entsprechend mit dem Paketfilter deiner Wahl ...

Ich machs mit NATD

Gruß Carsten