Re: DAT Backup

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jul 2003 16:37:07 +0200 (CEST)

Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:
> Ich wollte kurz fragen ob jemand mir einein Tipp oder ein
> kleines Script als Beispiel senden könnte. Ich suche nach
> einer Lösung auf ein DDNS3 Dat zu backupen. 1 mal pro Woche
> das ganze System, ansonsten nur die Email Daten.
>
> Hab ein paar Beispiele gefunden aber die waren alle recht
> verscieden. Teils mit mt, dann nur mit tar (ohne dat) und
> solche mit dump, aber so richtig geklappt hat keines...
> Restoer auch getestet.
>
> Nun, am liebsten währe mir zuerst taren und dann auf das Dat
> schreiben. Ich sollte aber die möglichkeit haben einzelne
> [...]

Ich würde einfach dump nehmen. Das erfüllt die von Dir ge-
nannten Anforderungen. Doku findest Du in den manpages.

In dem Zusammenhang sei auch auf diese zwei Kapitel aus dem
FreeBSD-Handbook verwiesen:

12.7 Creating and Using Data Tapes
12.9 Backup Basics

"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt."
         -- Terry Pratchett