Re: Systemanforderungen für reinen Router

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 1 Jul 2003 16:29:26 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:
> [...]
> zusammenbasteln. Ab und zu wird dann noch per SSH drauf zugegriffen.
> Ich habe im Moment folgendes System:
>
> FreeBSD 4.8-RELEASE
> Cyrix 166MHZ (60Mhz x 2,5)
> 65mb EDO RAM (4x 16mb)
> 850mb IDE Festplatte
> 3Com Etherlink II ISA (10Mbit)
> Realtek Clone PCI (10Mbit)
>
> Graka 32mb aber kommt nach Installation zweck Stromersparniss wieder raus.
>
> Also der Router sollte 100kb/s schaffen und pings um 60ms möglich machen.
> Seht ihr da irgendwo ein Problem? Ist das System zu schwach?

Keinesfalls. Eher überdiemensioniert.

Mein Router+Fileserver ist ein Pentium-166 (non-MMX) ohne
L2-Cache, und der schafft 5 Mbyte/s per NFS (und hat dabei
noch einen anständigen Satz Paketfilterregeln).

> Also er sollte absolout keine Probleme in Sachen Performance machen, da ich
> den alten wegen zu nidrieger Geschwindigkeit auswechseln soll muss.

Huch, was ist das denn für einer? Ein C64? Ein ZX80?
Ein HP-Taschenrechner? :-)

Im Ernst: Die Anforderung 100 Kbyte/s kriegst Du auch mit
einem 486sx-25 hin. Und auch die von ihm verursachte Latenz
wird < 1ms sein.

"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt."
         -- Terry Pratchett