Re: DAT Backup

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 2 Jul 2003 07:51:35 +0200

On Tue, Jul 01, 2003 at 04:07:24PM +0200, Widmer Hannes wrote:
> Ich wollte kurz fragen ob jemand mir einein Tipp oder ein
> kleines Script als Beispiel senden könnte. Ich suche nach
> einer Lösung auf ein DDNS3 Dat zu backupen. 1 mal pro Woche
> das ganze System, ansonsten nur die Email Daten.

Nach meinen Erfahrungen mit DAT wäre mein erster Tip, das Ding auf ebay
zu verticken und was ordentliches zu holen. DLT zum Beispiel.

Ansonsten: Editor nehmen, /etc/fstab aufmachen, und dann bei allen
Filesystemen, die wöchentlich gesichert werden sollen, in der
vorletzten Spalte (dump) eine 7 eintragen. /etc/fstab sichern.
Leere /etc/dumpdates anlegen.

Jetzt ein kleines Script schreiben, dass ungefähr wie folgt aussieht:

#!/bin/sh

# Hier die ganzen Dateisysteme eintragen, die Du sichern willst:
ALL="/ /usr /usr/local /var /home /home/data /tmp"
# Und hier das Bandlaufwerk
TAPE=/dev/nsa0

if [ -f /var/log/dumpall ]; then
        rm -f /var/log/dumpall.old
        mv -f /var/log/dumpall /var/log/dumpall.old
fi

echo Start of system dump at `date` > /var/log/dumpall
mt -f $TAPE rewind || exit 1

for FS in $ALL; do
        dump 0auf $TAPE $FS >> /var/log/dumpall 2>&1
done

mt -f $TAPE rewoff || exit 1
echo System dump completed at `date` >> /var/log/dumpall

Wenn Du 5.1 und UFS2 hast, wird Dich dump evtl. anmotzen, weil er aktive
Dateisysteme sichern soll. In dem Fall das erste Argument von dump von
0auf in 0Lauf aendern, damit er snapshots benutzt.

Das läßt Du dann per cron laufen. Natürlich mußt dann darauf achten,
daß das richtige Band einliegt. Damit hast Du dann Dein wöchentliches
Vollbackup des Systems, anschliessend wird dann automatisch das Band
ausgeworfen. Du solltest das Script ein mal von Hand laufen lassen
und dann nachsehen, ob /etc/dumpdates aktualisiert wurde.

Wenn Du das alles gemacht hast und mal ein Backup vergisst, wirst Du
vom daily run daran erinnert, dass da noch dumps zu machen sind.

Die Mail-Sicherung und das Script sollte dann offensichtlich sein.

/s/Udo

--
Getting a SCSI chain working is perfectly simple if you remember that there
must be exactly three terminations: one on one end of the cable, one on the