Re: Darstellungsprobleme mit Cirrus Logic GD5446

From: Sebastian Trahm <inthisdefiance(at)gmx.net>
Date: Sat, 21 Jun 2003 19:57:50 +0200 (CEST)

Hallo

On Sat, 21 Jun 2003, Patrick Hess wrote:
> Hallo,
>
> Sebastian Trahm schrieb:
>
> Bitte den Vorredner nicht umbringen, danke.

Ok! War keine böse Absicht.

> Mit dem Tipp liegst du leider daneben ;-) Es müssen mindestens
> 2 MB sein, sonst könnte ich laut Mainboard-Handbuch nicht 1024*768
> bei 16 bit Farbtiefe fahren.
Ein Versuch, da meine definitiv nur das eine MB an Video-Ram hat.

> Also, das mit dem abenteuerlich war so gemeint: In der Grundaus-
> stattung hat diese Karte 1 MB RAM. Laut Mainboard-Handbuch kann man
> die über einen auf dem Board befindlichen DRAM-Sockel auf 2 MB
> hochrüsten. Nun finden sich aber seltsamerweise auf dem Board
> *zwei* solcher DRAM-Sockel, die auch beide belegt sind. Eigentlich
> sollte da nur ein solcher Sockel sein. Wieviel Video-RAM das nun
> tatsächlich ist, weiß wohl keiner so genau. Ich tippe auf irgendwas
> zwischen 2 und 4 MB.
Diese Erweiterungen gibt es auf meiner Karte nicht. Damit scheinen die
oben genannten ein MB realistisch.

> Mit XFree 3.3.6? Da hatte ich die unter SuSE laufen, ging völlig
> problemlos. Wenn du nur 1 MB Video-RAM hast, kannst du die Karte
> aber nur in 800 * 600 betreiben , vielleicht auch mit 1024*768 und
> nur 256 Farben (IIRC).
Nun, ich werde nochmals einen Versuch unternehmen.

> Ich habe sie bisher unter Linux mit XFree 3.3.6 und nun auch unter
> FreeBSD mit XFree 4.3.0 zum Laufen gebracht. Lediglich bei XFree
> mußte ich die Modeline selbst erstellen, ansonsten keine Probleme.
> Gut, die Grafikverzerrungen nerven und verzögern den Start offen-
> sichtlich, aber die 5 Sekunden sind nicht sooo wild.
>
> Laufen tut das Ding übrigens wie eine Eins: 1024*768 bei 16 Bit und
> 82 Hz sind kein Problem für die alte Gurke.
>
> Wenn du noch Interesse daran hast deine Karte weiterzuverwenden,
> kann ich dir gerne mal meine beiden XF86Configs für 3.3.6 und 4.3.0
> [...]
Mit den Resultaten wäre ich mehr als glücklich, aber die 1MB Video-Ram
stehen dem sicherlich entgegen.
Ich weiß jetzt nicht mehr was damals alles angestellt habe, aber von
Erfolg war es nicht gekrönt. Dein Angebot nehme ich gerne an, da die Karte
eigentlich in die Kiste gehört.

> Geht bei mir leider nicht, da die onboard ist. Nachrüsten ist nicht
> drinne, da die beiden PCI-Slots schon von der Sound- und der Netz-
> werkkarte belegt sind. Da wäre nur noch ein einziger ISA frei...
> Aber glücklicherweise macht die Karte bei mir eine recht gute
> Figur.
Dann muß ich definitiv nochmal an das Thema ran.
Apropos, wenn man fragen darf, für was setzt Du den Rechner eigentlich
ein?
Vielen Dank für die Informationen.

<cheers>

Sebastian

"Es gibt kaum etwas Gefährlicheres als ein Empire, das seine eigenen
 Interessen in dem Glauben verfolgt, damit der ganzen Menschheit einen
 Dienst zu erweisen." -- Eric Hobsbawm