KDE 3.1 + StarOffice 5.2 + Leerzeichen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 19:50:59 +0200

Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem ausgegraben :-(

Wenn ich im Konqueror auf ein StarOffice-Dokument klicke, das im
Dateinamen ein Leerzeichen enthält, wird zwar StarOffice gestartet,
das Dokument aber nicht geladen. Ich bekomme nur den StarOffice-
Desktop angezeigt. Dokumente, die keine Leerzeichen im Dateinamen
haben, werden einwandfrei geladen.

Jetzt habe ich ein bißchen gebastelt. Das originale soffice-Skript
habe ich durch folgendes ersetzt:

        #!/bin/sh
        echo .$@. > /tmp/user/patrick/PARAM
        exec /opt/StarOffice/program/soffice "$@"

Jetzt klicke ich auf eine Datei, die Leerzeichen enthält, und
erhalte daraufhin in /tmp/user/patrick/PARAM den Parameter, den der
Konqueror dem Skript mitgibt:

        desk8:/tmp/user/patrick » cat PARAM
        ./tmp/user/patrick/Februar 1998.sdc.

Die Punkte habe ich einfügen lassen, damit man erkennen kann, ob da
noch Leerzeichen vor- und hinterhergeschoben werden. Das ist aber
nicht der Fall. Das einzige Leerzeichen ist genau an der Stelle, an
der es sein soll.

Und dieses sollte ich dann doch eigentlich nur die Anführungszeichen
um das $@ "ausgeschaltet" haben, oder? Frage nur, warum StarOffice
nur den Desktop anzeigt und nicht die Datei lädt. Ersetze ich das
Leerzeichen im Dateinamen durch einen Unterstrich, funktioniert's:

        desk8:/tmp/user/patrick » cat PARAM
        ./tmp/user/patrick/Februar_1998.sdc.

Jetzt lädt StarOffice die Datei anstandslos.

Ich habe in obigem Skript auch schon ohne die Anführungszeichen um
das $@ probiert, testweise hatte ich auch schon \"$@\" drinne. Mit
$1 funktioniert das auch nicht besser.

Da stehe ich echt auf dem Schlauch. Warum funktioniert das plötzlich
nicht mehr? Unter KDE 1.1.2 hatte ich mit solchen Problemen nicht
zu kämpfen. Ach ja, die soffice.desktop-Datei sieht so aus:

        [Desktop Entry]
        Comment=StarOffice 5.2
        Exec=kstart $HOME/StarOffice/soffice
        Icon=/usr/local/Shared/Icons/so52.xpm
        InitialPreference=2
        MimeType=application/msword;
                application/vnd.stardivision.calc;
                application/vnd.stardivision.impress;
                application/vnd.stardivision.writer;
                application/vnd.stardivision.template
        Name=StarOffice
        ServiceTypes=
        Terminal=false
        Type=Application

Die MimeTypes stehen natürlich alle auf einer Zeile, da hat nur der
Zeilenumbruch meines Kamels dazwischen gehauen.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch probieren kann?

--
Danke und Gruß,
Patrick