Re: Darstellungsprobleme mit Cirrus Logic GD5446

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 20:21:46 +0200

Hallo,

Sebastian Trahm schrieb:

> Diese Erweiterungen gibt es auf meiner Karte nicht. Damit
> scheinen die oben genannten ein MB realistisch.

Durchaus. Standardmäßig hat die Karte eben nur 1 MB. Ich habe aber
das "Glück", die Onboard-Version von dem Ding zu haben. Da war
Siemens so gnädig und hat dem Board noch ein paar DRAM-Sockel für
den Video-RAM spendiert. Für 'ne ordentliche Dokumentation der
ganzen Sache hat's dann aber anscheinend nicht mehr gereicht ;-)

> Mit den Resultaten wäre ich mehr als glücklich, aber die 1MB
> Video-Ram stehen dem sicherlich entgegen.

Mit 1 MB Video-RAM wirst du dich zwischen 800*600 mit 16 bit und
1024*768 mit 8 bit enscheiden müssen (so jedenfalls nach meinem
Handbuch hier, wenn das da alles so stimmt...). Die Wiederholrate
sollte sie trotzdem bringen können.

> Ich weiß jetzt nicht mehr was damals alles angestellt habe, aber
> von Erfolg war es nicht gekrönt. Dein Angebot nehme ich gerne an,
> da die Karte eigentlich in die Kiste gehört.

Ok, um die Liste nicht zuzumüllen, ich habe die beiden Dateien unter
http://phess.de.vu abgeladen. Die 3.3.6er stammt von einer SuSE
Linux 7.1, die 4.3.0 von einem 4.8-Release.

> Apropos, wenn man fragen darf, für was setzt Du den Rechner
> eigentlich ein?

Dient mir als Surf- und Schreibmaschine, die nebenbei auch MP3s
abspielen kann. Dank 128 MB EDO-RAM geht KDE 3.1 auf dem Ding wie
eine Rakete ab. Hoffe nur, daß es die Kiste noch eine Zeit lang
mitmacht :-)

--
Gruß,
Patrick