Re: Darstellungsprobleme mit Cirrus Logic GD5446

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 18:21:08 +0200

Hallo,

Sebastian Trahm schrieb:

Bitte den Vorredner nicht umbringen, danke.

> Laut meinen Informationen hat die Karte 1MB Video-Ram.

Mit dem Tipp liegst du leider daneben ;-) Es müssen mindestens
2 MB sein, sonst könnte ich laut Mainboard-Handbuch nicht 1024*768
bei 16 bit Farbtiefe fahren.

Also, das mit dem abenteuerlich war so gemeint: In der Grundaus-
stattung hat diese Karte 1 MB RAM. Laut Mainboard-Handbuch kann man
die über einen auf dem Board befindlichen DRAM-Sockel auf 2 MB
hochrüsten. Nun finden sich aber seltsamerweise auf dem Board
*zwei* solcher DRAM-Sockel, die auch beide belegt sind. Eigentlich
sollte da nur ein solcher Sockel sein. Wieviel Video-RAM das nun
tatsächlich ist, weiß wohl keiner so genau. Ich tippe auf irgendwas
zwischen 2 und 4 MB.

> Ich hatte
> den Versuch unternommen Sie damals unter 4.2 Release zum laufen
> zu bewegen.

Mit XFree 3.3.6? Da hatte ich die unter SuSE laufen, ging völlig
problemlos. Wenn du nur 1 MB Video-RAM hast, kannst du die Karte
aber nur in 800 * 600 betreiben , vielleicht auch mit 1024*768 und
nur 256 Farben (IIRC).

> An ähnlich grausame "X-Vorstellungen" kann ich mich
> noch entsinnen. Ich sah mich nicht in der Lage eine brauchbare
> X-Konfiguration zu erzeugen.

Ich habe sie bisher unter Linux mit XFree 3.3.6 und nun auch unter
FreeBSD mit XFree 4.3.0 zum Laufen gebracht. Lediglich bei XFree
mußte ich die Modeline selbst erstellen, ansonsten keine Probleme.
Gut, die Grafikverzerrungen nerven und verzögern den Start offen-
sichtlich, aber die 5 Sekunden sind nicht sooo wild.

Laufen tut das Ding übrigens wie eine Eins: 1024*768 bei 16 Bit und
82 Hz sind kein Problem für die alte Gurke.

Wenn du noch Interesse daran hast deine Karte weiterzuverwenden,
kann ich dir gerne mal meine beiden XF86Configs für 3.3.6 und 4.3.0
zur Ansicht schicken.

> Scheint wohl auf immer ins Regal verbannt zu sein.

Geht bei mir leider nicht, da die onboard ist. Nachrüsten ist nicht
drinne, da die beiden PCI-Slots schon von der Sound- und der Netz-
werkkarte belegt sind. Da wäre nur noch ein einziger ISA frei...
Aber glücklicherweise macht die Karte bei mir eine recht gute
Figur.

--
Gruß,
Patrick