Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 18:40:14 +0200 (CEST)

Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de> wrote:
> Aber z.B. Spiele oder OO werden nach wie vor nicht dabei sein,
> oder (wg. des JGS)?

Gegen Gesetze und Lizenzen können wir leider nichts machen ...

> Benötigen Ports (distfiles) anstelle von Binaries mehr Platz?
> Oder benötigen sie sogar weniger Platz?

Ich glaube, das dürfte keinen großen Unterschied machen.
Jedenfalls ist aber nur für eins von beidem Platz.

Die Frage, ob auf die CDs besser Packages oder distfiles
draufsollten, wurde hier schon öfters diskutiert. Beides
hat seine Vor- und Nachteile. Aber für die Mehrheit der
Nutzer sind die Packages nützlicher als die distfiles.

> Gelten für Quellcodes
> dann dieselben JGSe wie für Binaries?

Wahrscheinlich ja.

> Vielleicht könnte Lehmanns ja statt der fertigen Binaries die
> Quellcodes zu den ganzen Paketen mitliefern. Nur so'n Gedanke.

Siehe oben.

> Oder wie wäre es, wenn Lehmanns eine Art von Altersnachweis
> einführen würde, zumal ich denke, dass wohl keine Fünftklässler
> FreeBSD benutzen werden. Das wäre doch eine Möglichkeit, oder?

Das müßte dann aber ein Altersnachweis sein, der rechtlich
einwandfrei ist, z.B. per PostIdent-Verfahren oder mit
notarisch beglaubigter Kopie des Personalausweises. Das
ist aufwendig und teuer. Außerdem dürften die CDs dann
nicht mehr öffentlich beworben werden. Sie dürften nicht
einmal bei Lehmanns im Regal stehen.

> Was aber wiederum eine, bei mir zumindest, CallByCall-Verbindung
> für den Rückkanal benötigt.

Ja, klar, dafür kann man dann ISDN nehmen. Das ist nicht
so wahnsinnig teuer, insbesondere wenn man kurze Timeouts
konfiguriert und eine sekundengenau Abrechnung hat.

> ;-))
> Sollte von mir eigentlich eine verdrehte Ironie sein

Das habe ich durchaus erkannt.

> Es ist wirklich saumäßig schwer, jemanden, der DSL hat,
> unsere Nicht-DSL-Besitzer-Misere klar zu machen.

Ich verstehe Dich sehr gut. Ich hatte ja nicht mein Leben
lang DSL.

Aber ich finde, mit »Misere« übertreibst Du. Man muß doch
nicht gleich FreeBSD-ISOs im Dutzend saugen. Ich habe für
meinen Eigenbedarf noch _nie_ ein ISO-Image gedownloadet,
sondern immer nur die distfiles, die ich brauchte, und das
ist nicht viel. Und natürlich Source-Abgleich per CVSup;
das ist auch nicht viel.

Ich käme ohne DSL wohl auch recht gut zurecht. Aber da ich
nunmal die Möglichkeit habe, DSL zu nutzen, tue ich das na-
türlich auch. Aber es ist nicht so, daß ich ohen DSL total
aufgeschmissen wäre.

> Ich kann nur soviel dazu sagen, dass wir, die CallByCall-
> Nutzer (oder sonstige zeitbasierte Tarife) noch die Einzigen
> sind, an der die Telekom was verdient. Im Grunde könnte man
> sogar behaupten, dass wir die DSLer schultern.

Das halte ich für Unfug.

(Im übrigen ist mein DSL nicht von der Telekom.)

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)