Re: Darstellungsprobleme mit Cirrus Logic GD5446

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 22 Jun 2003 03:51:22 +0200

Am Sa, 2003-06-21 um 18.21 schrieb Patrick Hess:
> Hallo,

Tag!

> [...]
> 2 MB sein, sonst könnte ich laut Mainboard-Handbuch nicht 1024*768
> bei 16 bit Farbtiefe fahren.
>
> Also, das mit dem abenteuerlich war so gemeint: In der Grundaus-
> stattung hat diese Karte 1 MB RAM. Laut Mainboard-Handbuch kann man
> die über einen auf dem Board befindlichen DRAM-Sockel auf 2 MB
> hochrüsten. Nun finden sich aber seltsamerweise auf dem Board
> *zwei* solcher DRAM-Sockel, die auch beide belegt sind. Eigentlich
> sollte da nur ein solcher Sockel sein. Wieviel Video-RAM das nun
> tatsächlich ist, weiß wohl keiner so genau. Ich tippe auf irgendwas

Das kommt auf die eingesetzten Chips an. Für GRaKas gab es "früher"
massenweise auch 4 Bit breite [D|S]RAMs. Ich habe zum Beispiel eine
alste S3/Trio32 mit ebenfalls 2 Sockeln, neben den 1MB Onbord RAM von
1MB in zwei Bausteinen. Macht also definitiv 2 MB zusammen.

Wenn Du es genau wissen willst, mußt'e entweder beim Hersteller der
RAM-Chips gucken gehen oder (was spricht dagegen?) einfach mal 4MB in
die XF86Config schreiben und probieren, ob's geht.

HTH,
Marc