Re: DVD-Distribution / ohne Ende

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 15:24:40 +0000

On Sat, Jun 21, 2003 at 02:45:07PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Ich habe diese Woche acht Rechner auf FreeBSD umgestellt und dafür
> nicht eine CD in der Hand gehabt. Die Boot- und die MFS-Floppy
> reichen zum Booten und der Rest geht ganz bequem über NFS.

Oder ueber FTP, ist auch mal eine schoene Erfahrung ;)

> Und damit Nils nicht denkt, das wären alles nur Sonderfälle, in
> denen das so gemacht wird: Das sind "handelsübliche" PCs (naja,
> Siemens Scenic- und Celsius-Kisten) im Bereich von 166 bis
> 1000 MHz. Und einige davon haben sogar ein CD-ROM oder einen
> CD-Brenner, aber noch nicht mal die brauchte ich. Ein DVD-ROM kommt
> mir demnach nicht ins Haus.

Ich persoenlich glaube nicht, das ein Geschaeftsmann sich
ein zusaetzliches Laufwerk in seine Produktionskisten
steckt, mit dem er danach nichts mehr anfaengt, oder soll
er alles was er an CDs hat auf DVD umkopieren ?

> 200 ist wirklich verdammt wenig. Es ist schade, daß für FreeBSD
> einfach noch nicht der gleiche Markt besteht wie beispielsweise für
> Linux. Natürlich ist das auch schade für Nils, aber so sieht die
> Realität eben nun mal aus. Lehmanns ist kein Wohltätigkeitsverein,
> die müssen auch sehen, daß sie Kohle machen.

Mal vom Geldmachen abgesehen, aber es muss ja erstmal
das Geld wieder rein, was vorher verbraucht wurde um
das Ding zu produzieren.

Meiner Erfahrung nach sind kleine Produktionsmengen immer
teurer, in jeder Branche, weil keine groesseren und
teureren Produktionsmaschinen angeschafft werden um zb.
parallel zu produzieren.

Zur VHS Kassette wollte ich noch was sagen, der Vergleich
ist absolut unsinnig, man kann ein so "altes" und verbreitetes
Medium nicht mit einem so "neuen" wie der DVD vergleichen.
Die VHS Branche hat sich auch erstmal aufgebaut und hat
am Anfang auch ein Schweinegeld fuer alles verlangt.
Jetzt nach Jahren(zehnten) gibt es viele Produktionstaetten
und Anbieter die sich gegenseitig unterbieten wollen, da
ist klar das der Preis faellt und die Produktion von
grossen Mengen einfacher ist. Warum kommt man eigentlich
immer auf so schwachsinnige Vergleiche ?

Ich habe manchmal das Gefuehl, dass sich viele Leute heute
irgentwo ausserhalb der Realitaet bewegen.

Zu dem DSL Thema, das ist doch wieder das gleiche, in
gewissen Orten oder Landstrichen gibt es keins, weil es
sich fuer die Firmen nicht lohnt, die rechnen sich aus
wieviel sie reinstecken muessen und wieviel dann wohl
rauskommen wird, wenn sich das nicht deckt oder Gewinn
abwirft, dann wird das nicht gemacht. So einfach ist das.

Ist das so schwer zu begreifen ?

BTW. ist es wirklich auch so schlimm wenn man die CDs
wechseln muss, wer braucht eine FreeBSD DVD wirklich ?
Wenn ich 20 Rechner installieren muesste, dann wuerde
ich das wohl eher ueber ein Netzwerk machen als in
jede Kiste ein Cdlaufwerk oder Dvdlaufwerk rein zu haengen.

Musste mir das mal von der Seele schreiben, hoffe ich poste
das jetzt noch an die richtige Liste, oder laeuft das
jetzt schon auf -chat ?

--
gruesse
joerg "joerch" buechner