Re: Konsolen-Text ohne Maus markieren und kopieren

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 15:03:53 +0200

Hallo Oliver,

"Oliver Fromme" <olli(at)secnetix.de> schrieb:

> Ich persönlich bin seit FreeBSD 2.0.5 dabei; das muß Mitte
> 1995 gewesen sein. Also vor ziemlich genau 8 Jahren.

"Alter Sack"(tm)! ;-))

> Wenn man so lange dabei ist, das System intensiv nutzt (als
> Haupt-Arbeitsplatzsystem), regelmäßig aktualisiert, die
> Mailinglisten verfolgt, ein Interesse an den neusten Ent-
> wicklungen hat, und hier und dort sogar selbst Hand anlegt,
> dann kann man es gar nicht verhindern, daß man Erfahrungen
> sammelt. ;-)

Stimmt. Das ist ja auch ein Grund, warum ich mit FreeBSD/Linux
angefangen habe: zu verstehen, wie so ein OS funktioniert. Bei
Windoze wird alles derart versteckt und geheimgehalten, dass
man bei Problem komplett auf Redmond angewiesen ist. Man kann
noch nicht mal sagen, ob es nicht schon in Win3.1 Spionage-
fumktionen gegeben hat (oder sogar unter Dos3.22). ;-))

> Klar, das Wissen wird von Druide zu Druide weitergegeben;
> frei nach Asterix. ;-)

;-))

OT:
Die Asterix-Hefte finde ich herrlich. Schade, dass Goscinny
so früh verstorben ist, Uderzo hat das Geschichten- und
Pointen-Schreiben nicht so drauf.

> [Doku]
> Da haben eine Menge Leute eine Menge Zeit und Mühe investiert,
> und das sollte man würdigen und nutzen.

Das ist ein schöner Satz, den man sich wirklich einrahmen sollte.
Wenn ich mir im Gegensatz dazu die "sogenannte" Windoze-Hilfe
mit seinen sogenannten Problem-Assistenten angucke. ;-))

Ein Assistent für Probleme ist er ja wirklich, aber um Probleme
zu machen. *lol*

> Daher wirst Du auch auf einige Fragen keine direkte Antwort
> erhalten, sondern nur einen dezenten Hinweis auf die ent-
> sprechende Manpage oder den entsprechenden Abschnitt im
> Handbook (»RTFM«). Das ist keine Böswilligkeit oder Faul-
> heit, sondern Hilfe zur Selbsthilfe: »Give a man a fish,
> and you feed him for a day. Teach him how to fish, and you
> feed him for a lifetime.«

:-)
Halt nur bei Sachen wie z.B. meinem Cluster-Experiment oder
auch in diesem Thread, wie man ohne Maus Text markieren&kopieren
kann - weil's halt Spezialfälle sind - weiß ich mit der Doku
auch nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
Nils