Re: Konsolen-Text ohne Maus markieren und kopieren

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 14:37:02 +0200

Hallo,

Nils Beyer schrieb:
> ich habe den Maus-Daemon für die Shell (in der Kommando-
> zeile) deaktiviert. Wie kann ich jetzt mit der Tastatur
> Text markieren und kopieren (als wenn ich mit der Maus
> per Drag markiere und per mittlere Maustaste kopieren
> tät')?

Ich glaube, der Maus-Daemon fühlt sich nur angesprochen, wenn du
eine Maus benutzt. Wäre mir neu, daß der auch mit einer Tastatur
umgehen kann.

> Da sind einige Sachen, die ich gerne von ttyv1 nach
> ttyv0 kopieren würde.

Würde mir spontan nur der Visual-Mode von Vim als Problemlösung
einfallen.

> (Tut mir leid, falls diese Frage schon zig-mal hier
> vorgekommen ist.)

Die Frage kam hier glaube ich noch nie. Bisher hatte wohl noch
jeder, der einen Maus-Daemon benutzen wollte, auch tatsächlich eine
Maus daneben liegen.

--
Gruß,
Patrick