Re: Konsolen-Text ohne Maus markieren und kopieren

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 21:55:10 +0200

Hallo Oliver,

"Oliver Fromme" <olli(at)secnetix.de> schrieb:
> [...]
> Aber wie gesagt -- ob das mit dem Scrollrad tut, weiß ich
> nicht. Der moused hat ja auch diverse Optionen, die sol-
> che Scrollräder betreffen (Axis-mapping usw.), vielleicht
> kann man damit noch was einstellen, wenn's sonst nicht
> geht.

Stimmt, da muss wirklich noch was eingestellt werden.
(s. Patricks Posting)
;-)

> Nö, nicht daß ich wüßte. Finde ich so (mit Scroll-Lock)
> auch viel praktischer, denn Du kannst z.B. auch zeilen-
> weise zurückscrollen.

Vielleicht hast Du Recht. Ist wohl eher eine Gewöhnungs-
sache.

> Das ist ein fest eingestellter Wert im Kernel, z.B.:
>
> options SC_HISTORY_SIZE=200

Danke, genau das habe ich gesucht. :-)

> Du mußt dann natürlich einen neuen Kernel drehen und
> installieren, aber das kennst Du ja inzwischen.

;-)

> [Ideen für most]

Danke, mal gucken was most da so kann.

> BTW, warum eigentlich most? Bisher habe ich an less noch
> keinen Mangel entdecken können; im Gegenteil, es hat tau-
> sende von Features, die ich nie im Leben brauche.

Naja, ;-), zum einen hat most schöne Farben (ist zwar über-
flüssig, aber ich find's schön und übersichtlich).

Und zum anderen hatte ich bei less immer das Problem, das
ich öfters bis ganz zum Ende der Man-Page gescrollt habe,
wo less sich dann beendet hat, ohne dass ich z.B. wieder
eine Seite nach oben scrollen konnte. Dazu musste ich die
Man-Page wieder neu aufrufen, wo ich die Stelle, an der ich
war, wieder suchen musste. Vielleicht habe ich less auch
noch nicht so gerallt.

> Wir sind alt und grau, und dem Flamewar-Alter entwachsen.
> ;-)

Alt und grau? ;-))
Wie wäre es mal mit einem Gruppenfoto? ;-)))

Das würde mich wirklich interessieren, welche Köpfe da
wirklich hinterstecken. ;-))))

Auf jeden Fall steckt enorm viel Wissen drin, dazu noch
für solch' Hohlköpfe wie mich. Eigentlich müsstet Ihr
dafür richtig Geld bekommen.

> PS: Bist Du jetzt eigentlich subscribed, d.h. kann ich mir
> die Kopie an Deine Privatadresse sparen?

Ich hoffe, dass trotz durch meine Schrott-Mail (Bestätigung
an die falsche Adresse, nämlich hier; sorry nochmal) ich jetzt
subscribed bin. Eine Bestätigung habe ich bereits. Dann
müsste eigentlich alles i.O. sein.

> Ich glaube, bei meiner letzten E-Mail (das mit den syscons-
> Screenshots via vidcontrol) hatte ich das bereits vergessen.

Nicht schlimm. Ich habe die E-Mail wirklich nicht bekommen,
aber dafür ist das Archiv ja gut.

Viele Grüße,
Nils