Re: Konsolen-Text ohne Maus markieren und kopieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 21:02:33 +0200 (CEST)

Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de> wrote:
> Wie gesagt, den Maus-Daemon kann ich nicht benutzen, oder
> gibt's vielleicht eine Möglichkeit, trotz aktiviertem
> Maus-Daemon das Scroll-Rad zu benutzen.

Was das Scrollrad betrifft, weiß ich's nicht, weil ich
sowas total störend finde und daher keins haben mag.

Aber Du kannst Durchaus den moused (Maus-Daemon) laufen
haben und trotzdem mit XFree86 damit arbeiten. Der
moused emuliert nämlich das sysmouse-Protokoll und leitet
alles an XFree86 weiter. Dazu muß man unter XFree86
anstelle des »richtigen« Mausports und -protokolls
/dev/sysmouse und »Mouse-Systems« einstellen. Dann
bekommt er die Daten, die vom moused weitergeleitet
werden.

Aber wie gesagt -- ob das mit dem Scrollrad tut, weiß ich
nicht. Der moused hat ja auch diverse Optionen, die sol-
che Scrollräder betreffen (Axis-mapping usw.), vielleicht
kann man damit noch was einstellen, wenn's sonst nicht
geht.

> 1) Gibt's eine Möglichkeit, statt erst durch Drücken
> der ScrollLock-Taste den Bildschirm zu scrollen,
> mittels Shift-PageUp(Down) zu scrollen (wie bei
> Linux)?

Nö, nicht daß ich wüßte. Finde ich so (mit Scroll-Lock)
auch viel praktischer, denn Du kannst z.B. auch zeilen-
weise zurückscrollen.

> Und wo kann man einstellen, wie viele Seiten
> zum Scrollen zwischengespeichert werden?

Das ist ein fest eingestellter Wert im Kernel, z.B.:

   options SC_HISTORY_SIZE=200

Du mußt dann natürlich einen neuen Kernel drehen und
installieren, aber das kennst Du ja inzwischen.

> 2) Ich benutze zum Ansehen von man-Seiten statt 'less'
> den 'most'-Pager. Zum Seitenweise-Scrollen werdn ja
> auf der echten Konsole 'u' und 'd' benutzt. PageUp(Down)
> klappen leider nicht. Bin ich aber unter KDE, starte
> dort eine Konsole und rufe eine man-Page auf, klappen
> auf einmal PageUp(Down). Wie kann ich dies auch unter
> der echten Konsole erreichen (also in der Kommando-
> ebene)?

Ich kenne »most« nicht. Bei less kann man eine Datei
~/.lesskey anlegen. Bei mir steht da drin:

\e[g goto-line
\e[h goto-end
\e[i back-screen
\e[j forw-screen
\e[A back-line
\e[B forw-line

Mit dem Kommando »lesskey« wird daraus eine (binäre) Datei
~/.less generiert, die dann von less verwendet wird. Viel-
leicht hat »most« ja einen ähnlichen Mechanismus. Wenn ja,
sollte das in der manpage dokumentiert sein.

BTW, warum eigentlich most? Bisher habe ich an less noch
keinen Mangel entdecken können; im Gegenteil, es hat tau-
sende von Features, die ich nie im Leben brauche.

> Also, was ist Euer Geheimnis? ;-))

Wir sind alt und grau, und dem Flamewar-Alter entwachsen.
;-)

PS: Bist Du jetzt eigentlich subscribed, d.h. kann ich mir
die Kopie an Deine Privatadresse sparen? Ich glaube, bei
meiner letzten E-Mail (das mit den syscons-Screenshots via
vidcontrol) hatte ich das bereits vergessen.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)