Re: Automatisches Mounten bei Einlegen einer CD; VCD-Mount-Probleme

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 18 Jun 2003 19:07:22 +0200

On Wed, Jun 18, 2003 at 06:19:03PM +0200, Nils Beyer wrote:
> 2) Wenn ich versuche, eine VCD/SVCD zu mounten, erhalte ich
> eine Fehlermeldung, dass der Typ 'CDxxxx' falsch ist oder
> so ?hnlich. Auf jeden Fall etwas mit dem Eintrag des
> CDROMs in der '/etc/fstab'. Ich wollte eigentlich pr?fen,
> ob ich was mit der 'AVSEQ01.DAT' anfangen kann. Hat da
> jemand eine Idee? Sorry, aber ich kann Euch die Fehler-
> meldung nicht genau sagen, zzT. bin ich nicht unter FreeBSD.

Die _genaue_ Fehlermeldung waere schon hilfreich...

Selbst wenn du sie mountest (ich weiss grad nicht, ob das nicht
doch irgendwie geht), kommst du glaub ich aber so nicht an die
ganzen Daten auf der CD. Was du aber machen kannst ist:

1) Die CD mit cdrdao (ist in den Ports) auslesen. Wenn du von
   einem ATAPI-CDROM (-Brenner etc.) lesen willst, brauchst du
   atapicam im Kernel.

2) Mit toc2cue (ist bei cdrdao dabei) aus der .toc Datei, die
   cdrdao erzeugt hat, eine .cue Datei erstellen.

3) Mit vcdxrip (ist bei vcdimager - auch in den Ports - dabei)
   die MPEG-Dateien aus dem Image rippen.

4) Die MPEG-Dateien mit mplayer abspielen.

Alternativ kannst du mplayer auch auf die bin/cue-Kombination,
die du nach 2) hast, loslassen (mit der --cue Option glaub ich).
Oder gleich direkt mit mplayer die (S)VCD abspielen, ohne den
ganzen Image-Kram.

bye,
  Harold