Cluster wie Raid mit verteilten CPU-Ressourcen

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Wed, 18 Jun 2003 19:15:04 +0200

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken, bei uns (im Betrieb) ein
Cluster aus (erstmal) zwei Rechnern aufzubauen. Die
Verbindung der beiden geschieht über stinknormale
3Com-Netzwerkkarten und einem Schwitch (100 MBit).

Jetzt soll der Cluster aber wie folgt clustern:

1. Die beiden getrennten Platten sollen synchron
   sein, d.h. der Master-Knoten (PC01) gibt vor,
   was auf der Platte sein soll, und der Slave-Knoten
   (PC02) gleicht den Inhalt seiner Platte dement-
   sprechend an.

2. Die CPUs der beiden Rechner sollen gemeinsam
   alle Anwendungen berechnen, die sonst ein einzel-
   ner PC rechnen würde. Also alles das, was halt
   standardmäßig und ohne extra genannt zu werden
   gebootet, ge-init.d usw. wird: sshd, ftpd, dhcpd
   usw.

3. Fällt ein PC aus, übernimmt der andere die Auf-
   gaben. Ist der defekte PC wieder intakt, soll
   er halt wie bei 1. sein Dateisystem synchroni-
   sieren und wieder bei 2. mitmachen.

Ich habe 'phase1' getestet, was ich aber nicht ans
Laufen bekomme. Er findet keine Nodes. Warum, das
weiß ich noch nicht.

Bei clusterit bin ich zzT. noch dabei, die Doku
zu lesen.

Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man wie
bei 1. die Festplatten wie in einem RAID-System
(halt nur in einem Cluster) synchronisiert.
Und, soweit ich das bislang kapiert habe, muss
man dem Cluster die geteilten Anwendung explizit
mitteilen, also er teilt nicht automatisch die
Anwendungen, die z.B. PC01 startet. *puh*

Wie soll ich das erklären?

Also so, dass PC01 gerade den dhcpd startet und
PC02 mitteilt: "Hey, ich starte grade dhcpd,
rechnest Du mit?".

Habt Ihr irgendwelche Links, Manpages oder
Tipps, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Viele Grüße,
Nils