Re: ATI Radeon 9700Pro unter altem FreeBSD 4.8-stable 3D-beschleunigt bekommen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 18 Jun 2003 00:01:36 +0200

Hallo,

Nils Beyer schrieb:
> Und rpm2cpio kapier ich nicht, wie man das benutzen soll.
> Was ist denn das für ein Output? Alle extrahierten
> Dateien aneinander gehängt? Wie soll man da einzelne
> Dateien gewinnen?

Ja, das ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ich am Anfang
auch etwas in den Seilen gehangen. Also das geht so...

Du entpackst das RPM mit

        rpm2cpio FOO.rpm > FOO.cpio

Die Umleitung ist wichtig, denn standardmäßig schreibt "rpm2cpio"
auf die Standardausgabe. So leitest du den ganzen Krempels aber in
"FOO.cpio" um. Das ist dann dein CPIO-Archiv.

Nun mußt du dieses Archiv noch auspacken:

        cpio -idI FOO.cpio

Jetzt solltest du im aktuellen Verzeichnis das entpackte CPIO-Archiv,
also den Binär-Inhalt des ursprünglichen RPMs vor dir haben.

> *seufz*

Locker bleiben.

> Also muss ATI sich rühren, sonst sieht's düster aus

Ich habe 3D mit ATI-Karten schon vor über einem halben Jahr
aufgegeben (damals unter Linux). GeForce rein, Ruhe war. Die
ATI-Hardware ist der von nVidia zwar deutlich überlegen, aber bei
der Software holt es nVidia wieder raus. Das selbe übrigens auch
bei den Windows-Treibern.

Naja, ich hoffe trotzdem mal, daß du mit den oben gewonnenen
Binaries vielleicht doch irgendeinen Erfolg erzielen kannst.

--
Gruß,
Patrick