Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 21:06:03 +0200 (CEST)

OK, ich muß auch nochmal meinen Senf dazutun.

Eines vorneweg: Ich stelle mal die kühne Behauptung auf,
daß diejenigen, die in dieser Mailingliste am aktivsten
sind (z.B. Bernd und meine Wenigkeit), nicht repräsentativ
für die FreeBSD-Nutzergemeinde sind.

Die meisten, die sich die CD-ROMs zulegen, werden es ver-
mutlich auf einem ganz normalen Standard-PC ausprobieren,
nicht auf einer Alpha, nicht auf einer SCSI-only-Maschine.

_Aber_ wahrscheinlich werden sie ihre erste Test-Installa-
tion nicht gerade auf ihrem Arbeitsrechner machen, sondern
erstmal auf einer älteren Kiste, die sie noch herumstehen
haben. Und da ist sicherlich kein DVD-ROM-Laufwerk drin
(wozu auch?).

Und ganz ehrlich: Ich würde keine 60 Euro für eine Free-
BSD-Installation ausgeben wollen: 30 Euro für die DVD, und
30 Euro für ein DVD-ROM-Laufwerk, plus Zeit und Nerven für
den Einbau -- was ist, wenn kein IDE-Port mehr frei ist?
Toll, noch einen Controller kaufen, noch 'ne halbe Stunde
herumbasteln, neues Kabelwirrwarr, ...

Eins ist völlig klar: Die Herausgabe eines CD-ROM-Sets
würde nach wie vor erforderlich sein. Eine DVD-ROM kann
das CD-Set nicht völlig ersetzen (genausowenig, wie die
Geldcard das Bargeld ersetzen kann, auch wenn's bestimmte
Finanzdienstleister gerne so hinstellen wollen).

Man müßte den markt also parallel mit CD-ROM-Set und DVD-
ROM bedienen, wodurch sie sich gegenseitig das Wasser ab-
graben. Es ist ja nicht so, daß sich plötzlich doppelt
so viele Käufer finden, nur weil es plötzlich auch eine
DVD-ROM gibt. Damit wird die Wirtschaftlichkeit weiter
gesenkt.

Wie ich schon sagte -- ich wäre froh, nur noch eine DVD-ROM
anstelle des CD-Sets mastern zu müssen. Aber man muß da
leider realistisch sein: Es geht nicht so einfach.

Ach übrigens: Ich besitze keine einzige DVD-ROM. In mei-
nem Notebook ist ein DVD-ROM-Laufwerk, weil es das Modell
halt nur so gab. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich es
ohne so ein Laufwerk genommen. ich muß aber zugeben, daß
ich es inzwischen ein paarmal zum Lesen (nicht Anschauen)
von Video-DVDs verwendet habe.

Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de> wrote:
> Ein Punkt für eine DVD. Zudem fällt das DJen weg. Und nebenbei
> ist der Zugriff auf DVD schneller als auf CD

Nö, der Zugriff ist etwa gleich. Die Seek-Times unter-
scheiden sich nicht um Größenordnungen.

> und leiser; zumindest bei mir. :-)

Das DVD-ROM-Laufwerk in meinem Notebook macht einen
Höllenlärm.

> 1) Eine Herstellung einer DVD ist teurer

Ich würde es anders formulieren: Die Herstellung einer DVD
_und_ eines CD-ROM-Sets ist (erheblich!) teurer als nur die
Herstellung eines CD-ROM-Sets. Daß auf das CD-ROM-Set noch
nicht verzichtet werden kann, habe ich ja schon erläutert.

> Das will und kann ich nicht glauben. Niemals ist eine Herstellung
> von 1 DVD teurer als von 8 CDs. Der günstigste CD-Rohling kostet
> lt. www.geizhals.at 0.23 Euro. Der günstigste DVD-Rohling kostet
> 1.10 Euro. Jetzt die Verteil- und Brennkosten (zeitlich gesehen)
> bei einzelnen CDs nicht einkalkuliert.

DVD-ROMs werden aber nicht gebrannt, sondern gepreßt. Das
teuerste dabei ist die Anfertigung des Glasmasters. Bei
einer Auflage im dreistelligen Bereich fällt das enorm ins
Gewicht.

> 2) Viele PC-Nutzer haben noch kein DVD-Laufwerk

Korrekt. Meine Schwester hat keins, ebenso einige andere
Bekannte und Verwandte. Ich habe in den meisten Rechnern
keins. Im Büro in meiner Workstation ist keins. In meinem
»Bastelrechner« (der, der am häufigsten mal eine FreeBSD-
Boot-CD sieht) ist keins.

> Das günstigste CD-Laufwerk kostet 15,- Euro. Das günstigste DVD-
> Laufwerk liegt bei 30,- Euro.

Cool. Und wieviel kostet die günstiges DSL-Anbindung?

> DVDs gibt's schon seit Jahren.

DSL gibt's schon seit Jahren.

> Das erste was ich mir damals gekauft
> habe, war ein DVD-Laufwerk und da war ich noch Schüler.

Das erste, was ich mir nach meinem Umzug zugelegt hatte,
war DSL. Und 'ne Waschmaschine.

> Vielleicht ist es auch halt so, dass Leute ohne Breitband nicht
> so die PC-Freaks und spez. Unix/Linux-Freaks sind. Vielleicht
> grade, weil sie kein Breitband haben. Mit Breitband lässt sich
> enorm mehr Informationen über ein Thema herausholen als ohne.

Och, naja. Mit ISDN kann man auch schon eine ganze Menge
anstellen -- rund 25 Mbyte kriegst Du da in einer Stunde
rein. Da bräuchte auch ein OpenOffice keinen ganzen Tag.
Und wenn man den »xxl«-Tarif hat, ist es sonntags sogar
kostenlos.

> Vielleicht ein bisschen Werbung für FreeBSD machen.

Werbung kostet auch Geld. Und bei der Größenordnung, die
in diesem Fall herausspringen könnte, lohnt es sich hinten
und vorne nicht.

> Flatrate vorausgesetzt.

Nicht zwangsläufig. Siehe oben. IP-by-Call gibt's inzwi-
schen für unter 2 Cent/Minute, eine Stunde kostet also etwa
1 Euro. Nicht gerade die Welt, wenn Du jemandem auch zu-
mutest, 60 Euro für sein FreeBSD auszugeben.

Versteh mich nicht falsch -- Ich sehe schon ein, daß für
Dich eine DVD-ROM äußerst nützlich wäre. Der entscheidende
Punkt für die Produktion einer DVD-ROM (und ich rede hier
nicht vom hobbymäßigen Brennen) ist aber, wie viele man
davon tatsächlich verkaufen kann, und ob sich der Preis
rechnet. Ein Käufer alleine genügt nicht ...

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)