Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 18:52:12 +0200

On Mon, 16 Jun 2003 16:48:12 +0200
"Nils Beyer" <NilsBeyer(at)web.de> wrote:

<snip/>

> Sorry, aber Deine Argumente kann ich nicht teilen. Man kriegt
> für dieselbe Rohstoffmenge (1 Scheibe) das Datenvolumen von
> sonst 8 Scheiben. Das Laufwerk dreht nur mit 16x und ist
> trotzdem schneller als ein 52x-CDROM. Ich verstehe wirklich
> nicht, wie man kein DVD-Laufwerk in seinem Rechner haben
> kann. Zumal DVDs, wie schon gesagt, bereits mehrere Jahre
> alt sind.
>
> Ich bin der Überzeugung, dass DVD-Laufwerke Standard sind.
>
> Oder habe ich irgendwas übersehen?

Hallo Nils,

Ich wuerde das etwas ausdifferenzieren: Auf aktuellen Desktop-PCs zuhause sind DVD-Laufwerke Standard, da gebe ich Dir recht.

Aber ich nehme mal an dass die Mehrheit der FreeBSD-Nutzer eben nicht von aktuellen Desktop-PCs ausgeht. Da sind einmal die "richtigen" Profis die *BSD im Rechenzentrum einsetzen. Und da wird dann von Diskette gebootet und der Rest geht uebers Netz / NFS oder sonst irgendwie, siehe die anderen Antworten in diesem Thread ;-)

Und die vielen "kleinen" Privat-Anwender haben FreeBSD vielleicht gerade deswegen entdeckt weil man damit auch noch eine etwas betagtere Kiste als Router / Gateway zum Laufen bekommt (bei mir zuhause zum Bleistift). Und ich werde den Teufel tun und meiner uralten Kiste noch 'n DVD-LW spendieren ... ;-)

Gruss,

Tom

| http://tomz.homelinux.net                       |
| Visit my homepage:                              |
| http://www.thomas-zastrow.de                    |
| ICQ - Signature: 58259935                       |