Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 10:50:58 +0200

Hallo Oliver,

"Oliver Fromme" <olli(at)secnetix.de> schrieb:

> Kann man; tue ich schon seit Jahren. :-)

;-)
Leider hauen das Geld und die Gesetze einen Keil davor.

> Nunja, ich schrieb ja schon, daß das illegal wäre.

Bleibt also nur noch der private Austausch.

> Äh, was, Obulus? Du erwartest, daß Lehmanns auch noch
> Honorar verteilt -- für eine Aktion, die eh ein Verlust-
> geschäft wäre?

;-))
War nur so ein Gedanke.

> Die Kosten sind das entscheidende Hindernis.

"Am Golde hängt's, zum Golde drängt's"

> Auf dem 5-CD-Set sind _eigentlich_ alle wichtigen Packages
> mit drauf. Natürlich muß ich alle diejenigen weglassen,
> die aufgrund ihres Copyright- oder Lizenzstatus nicht drauf
> sein dürfen. Ferne tue ich keine Spiele mit drauf (gemäß
> neuem Jugendschutzgesetz).

Stimmt, das selten dämliche JSG habe ich total vergessen.
Merke ich auch bei der Gamestar. Das ist einer der wirtschafts-
schädigsten Erfindungen aller Zeiten IMHO.

> Leider paßt das dann aber immer noch nicht auf 5 CDs. Ein
> 6-CD-Set würde schonmal ca. 3 Euro mehr kosten, und jede
> Verteuerung senkt die Absatzzahlen.

Eine zusätzliche CD würde schon was bringen, und ob ich jetzt
23,- Euro oder 26,- Euro zahle, ist mir persönlich mehr wert,
dafür eine vollständigere Sammlung zu erhalten.

> Bringt's also eher nicht. Also muß ich dann noch ein paar
> Dinge weglassen. Darunter fallen dann Packages, die sehr
> groß sind, aber nur für wenige von Interesse, z.B. die
> PostScript-Version der GIMP-Doku, und von den hunderttausend
> *macs-Paketen lasse ich auch ein paar weg, und so weiter.
> Außerdem die ganzen fremdsprachlichen (japanisch, koreanisch,
> russisch, chinesisch usw.), sofern nicht andere Pakete davon
> abhängen.

Stimmt, das war für mich auch eine der Gründe, Debian zu
nehmen, weil auf den 8 CDs so gut wie alles drauf ist. Nur
die Aktualität bes. beim Kernel und XFree ist nicht so
toll, wenn man nix neues herunterladen kann...

> Wenn es bei 4.8-Release ein OpenOffice-Paket gegeben hätte
> (man beachte den Konjuktiv), hätte ich es mit Sicherheit
> auf die CDs mit draufgetan. Es gab aber keins.

?
Das ist erst zwischen April und Juni dieses Jahres nativ für
FreeBSD entstanden?

> Glaub mir, ich wäre auch froh, anstelle des CD-Sets eine
> DVD zu erstellen. Das Aussortieren der Packages und Ver-
> teilen auf die CDs ist nämlich ein Riesenaufwand.

Ein Punkt für eine DVD. Zudem fällt das DJen weg. Und nebenbei
ist der Zugriff auf DVD schneller als auf CD und leiser; zumindest
bei mir. :-)

> Der würde dann wegfallen. Aber leider ist eine DVD momentan
> nicht in der Diskussion (die Gründe habe ich in dieser
> Liste schon mehrfach erläutert).

Das verstehe ich sowieso nicht. Soweit ich mich erinnere ging
es dabei um zwei Punkte:

1) Eine Herstellung einer DVD ist teurer
Das will und kann ich nicht glauben. Niemals ist eine Herstellung
von 1 DVD teurer als von 8 CDs. Der günstigste CD-Rohling kostet
lt. www.geizhals.at 0.23 Euro. Der günstigste DVD-Rohling kostet
1.10 Euro. Jetzt die Verteil- und Brennkosten (zeitlich gesehen)
bei einzelnen CDs nicht einkalkuliert.

2) Viele PC-Nutzer haben noch kein DVD-Laufwerk
Das günstigste CD-Laufwerk kostet 15,- Euro. Das günstigste DVD-
Laufwerk liegt bei 30,- Euro. Dafür habe ich schon ein CD-Laufwerk
mit drin und kann gleichzeitig die Vorzüge einer DVD genießen.
Jemand, der heutzutage kein DVD-Laufwerk besitzt und keine 30,- Euro
für ein solches aufbringen möchte, ..., diesem kann ich auch nicht
mehr helfen. DVDs gibt's schon seit Jahren. Dieses Argument habe
ich noch nie verstanden. Das erste was ich mir damals gekauft
habe, war ein DVD-Laufwerk und da war ich noch Schüler. Da habe
ich halt auf ein Party-Wochenende verzichtet, konnte mir dafür
aber halt das Laufwerk leisten. IMHO

> Mag sein, aber diese Leute sind in der Minderheit und of-
> fenbar im Aussterben begriffen. Sonst würden sicherlich
> mehr Leute die CD-Sets kaufen. Tun sie aber nicht.

Vielleicht ist es auch halt so, dass Leute ohne Breitband nicht
so die PC-Freaks und spez. Unix/Linux-Freaks sind. Vielleicht
grade, weil sie kein Breitband haben. Mit Breitband lässt sich
enorm mehr Informationen über ein Thema herausholen als ohne.
Und mit Flatrate hat man sogar "unendlich" Zeit und muss nicht
gestresst immer auf die Uhr gucken.

> Die Auflage der CDs ist lediglich dreistellig, und selbst
> davon bleiben am Ende noch einige liegen. Das ist sehr,
> sehr wenig. Da gibt es unternehmerisch keinen großen
> Spielraum. Leider.

Vielleicht ein bisschen Werbung für FreeBSD machen. Aber dann
passiert vermutlich dasselbe wie bei Linux, dass dann Leute
wie ich kommen, die so gut wie keine Ahnung haben und dann
halt, vorsichtig ausgedrückt, ein bisschen Verzögerung in
die ganze Geschichte rein bringen.

> Die überwiegende Mehrheit saugt sich halt das Zeug aus dem
> Netz, und wenn das Modem drei Nächte lang glühen muß ...

Flatrate vorausgesetzt.

> (oder sie tun's auf der Arbeit, oder in der Uni, oder bei
> 'nem Freund mit DSL, oder sonstwo).

*seufz*

Viele Grüße,
Nils