Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 00:29:40 +0200 (CEST)

Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de> wrote:
> vielleicht kann man ja sogar mit Lehmann's zusammen arbeiten.

Kann man; tue ich schon seit Jahren. :-)

> Also, dass durch diese Gruppe eine CD-Sammlung (oder DVD)
> mit all den 8633 Ports zusammen gestellt wird,

Nunja, ich schrieb ja schon, daß das illegal wäre.

> Lehmann's einen
> kleinen Obulus verteilt

Äh, was, Obulus? Du erwartest, daß Lehmanns auch noch
Honorar verteilt -- für eine Aktion, die eh ein Verlust-
geschäft wäre?

> und dann in sein Programm mit auf-
> nimmt. Wenn die CDs erst einmal gemastert sind, dürfte es
> doch nicht schwer sein, diese ins Presswerk mit aufzunehmen,
> oder?

Die Kosten sind das entscheidende Hindernis.

Auf dem 5-CD-Set sind _eigentlich_ alle wichtigen Packages
mit drauf. Natürlich muß ich alle diejenigen weglassen,
die aufgrund ihres Copyright- oder Lizenzstatus nicht drauf
sein dürfen. Ferne tue ich keine Spiele mit drauf (gemäß
neuem Jugendschutzgesetz).

Leider paßt das dann aber immer noch nicht auf 5 CDs. Ein
6-CD-Set würde schonmal ca. 3 Euro mehr kosten, und jede
Verteuerung senkt die Absatzzahlen. Bringt's also eher
nicht. Also muß ich dann noch ein paar Dinge weglassen.
Darunter fallen dann Packages, die sehr groß sind, aber
nur für wenige von Interesse, z.B. die PostScript-Version
der GIMP-Doku, und von den hunderttausend *macs-Paketen
lasse ich auch ein paar weg, und so weiter. Außerdem die
ganzen fremdsprachlichen (japanisch, koreanisch, russisch,
chinesisch usw.), sofern nicht andere Pakete davon abhän-
gen.

Wenn es bei 4.8-Release ein OpenOffice-Paket gegeben hätte
(man beachte den Konjuktiv), hätte ich es mit Sicherheit
auf die CDs mit draufgetan. Es gab aber keins.

Glaub mir, ich wäre auch froh, anstelle des CD-Sets eine
DVD zu erstellen. Das Aussortieren der Packages und Ver-
teilen auf die CDs ist nämlich ein Riesenaufwand. Der
würde dann wegfallen. Aber leider ist eine DVD momentan
nicht in der Diskussion (die Gründe habe ich in dieser
Liste schon mehrfach erläutert).

> Da wären vielen nicht-Breitband-und/oder-Flatrate-Besitzern-
> die-gerne-FreeBSD-extrem-benutzen-wollen geholfen, oder?

Mag sein, aber diese Leute sind in der Minderheit und of-
fenbar im Aussterben begriffen. Sonst würden sicherlich
mehr Leute die CD-Sets kaufen. Tun sie aber nicht.

Die Auflage der CDs ist lediglich dreistellig, und selbst
davon bleiben am Ende noch einige liegen. Das ist sehr,
sehr wenig. Da gibt es unternehmerisch keinen großen
Spielraum. Leider.

Die überwiegende Mehrheit saugt sich halt das Zeug aus dem
Netz, und wenn das Modem drei Nächte lang glühen muß ...
(oder sie tun's auf der Arbeit, oder in der Uni, oder bei
'nem Freund mit DSL, oder sonstwo).

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)