Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 01:13:25 +0200

On 6/16/2003 12:29 AM, Oliver Fromme wrote:

> Kann man; tue ich schon seit Jahren. :-)

> Nunja, ich schrieb ja schon, daß das illegal wäre.

> Äh, was, Obulus? Du erwartest, daß Lehmanns auch noch
> Honorar verteilt -- für eine Aktion, die eh ein Verlust-
> geschäft wäre?

Du versuchst hierbei zu erklären, dass Du das für Lehmanns kostenfrei
erledigst, oder dass bei der DVD nix rausspringen würde.

> Die Kosten sind das entscheidende Hindernis.

[...]

> [...]
> teilen auf die CDs ist nämlich ein Riesenaufwand. Der
> würde dann wegfallen. Aber leider ist eine DVD momentan
> nicht in der Diskussion (die Gründe habe ich in dieser
> Liste schon mehrfach erläutert).

> Mag sein, aber diese Leute sind in der Minderheit und of-
> fenbar im Aussterben begriffen. Sonst würden sicherlich
> mehr Leute die CD-Sets kaufen. Tun sie aber nicht.
>
> Die Auflage der CDs ist lediglich dreistellig, und selbst
> davon bleiben am Ende noch einige liegen. Das ist sehr,
> sehr wenig. Da gibt es unternehmerisch keinen großen

Gab es schonmal die Idee bei Lehmanns, so wie es die bei Mandrake gibt,
dass man für eine Summe x im Jahr die ISO's direkt von deren Server
ziehen könnte?

Ich lass das mit dem CD kaufen nämlich nun auch schon 'ne Weile bleiben,
weil die eh' nur rumliegen würden, würde aber (wie viele andere u.U.
auch) gern den Prozess fördern, weil sicher viele andere auch klein (mit
CD's) anfangen.

Vielleicht wäre es also eine gute Idee, mal zu überlegen, wie man
Lehmanns die DVD bzw. die Weiterverfolgung der CD's schmackhaft machen
könnte. Die "Mitgliedschaft" einer Downloadgemeinde wie bei Mandrake
könnte möglicherweise funktionieren.

Vielleicht kann Lehmanns auch einen CVSup-Mirror anbieten, der nur gegen
Geld funktioniert (stellt sich das Problem der Authentifikation), o.ä.

Das wäre mir alles in allem lieber, als für nix und wieder nix
Plastikmüll zu produzieren.

Gruss,
    Jens